BZ vor/nach Essen zu Basal

Alles um den Blutzucker
Antworten
reto.g

BZ vor/nach Essen zu Basal

Beitrag von reto.g »

Meine BZ-Werte steigen ein bisschen im Moment.
Nun bin ich in der Lernphase mit dem Essensinsulin. Hatte vor dem Essensinsulin mit Basalinsulin und Diät recht stabile Werte.
Wie kann ich feststellen ob meine Einschätzung KH/IE richtig war? vorund nach dem Essen(2-3H) gleiche Werte?
Kann es sein das meine Diät (kohlenhydratarm) den Basalwert " verschönert" hat, und ich mehr gebraucht hätte?

Danke für eure Antworten

Gruss reto
bripowi

Re: BZ vor/nach Essen zu Basal

Beitrag von bripowi »

Hallo Reto
Ich habe gelernt, dass der BZ nach dem Essen nicht den gleichen Wert haben muss wie vor dem Essen und ist auch in der Praxis so. Wenn ich vor dem Essen 4.8 habe und eine Stunde nach dem Essen auch 4.8, falle ich garantiert in ein Hypo...
Der Richtwert der mir angegeben wurde ist, dass der BZ nach einer Stunde auf ca. 8 sein sollte und nach zwei Stunden ca. 7.
Diese Richtwerte sind auch bei mir in der Realität so und verursachen auch kein zu hohes HbA1c mehr.
LG Brigitte
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ vor/nach Essen zu Basal

Beitrag von Herr_Koch »

Ich mess frühestens drei Stunden nach dem Essen. Dann weiss ich, dass ich den tiefsten Wert hab, den ich mit der Spritzmenge erreicht hab. Dann korrigier ich ggf. oder halt nicht, wenns passt. Im Optimalfall hab ich dann wieder den Wert wie vor dem Essen. Plusminus.
reto.g

Re: BZ vor/nach Essen zu Basal

Beitrag von reto.g »

Das ein zu tiefer Wert vor dem Essen nach dem Essen nicht mehr angestrebt wird versteht sich.
Hatte mehr den normalen Verlauf im Sinn. Hatte eben ein paar Kurven da kam ich nach dem Essen wieder auf den
Wert vor dem Essen-> somit geh ich davon aus das meine Einschätzung stimmt.
Leider entspricht der Wert nüchtern nicht dem Optimum. Bsp.: Heute Morgen aufgestanden 9.2 um 9Uhr- 11.5 um 10.30Uhr und das ohne Morgenessen, hab dann aus Neugier 1E Insulin gespritzt um zu sehen wos hingeht. Hat abgebaut bis 10.0 um 11.20Uhr. Vor dem Mittagessen 10.5 60gr KH und 5E Insulin->2h später 8.4 (schön)->1,5h später 10.8 bis Abendessen stabil.
Wo kommt der Zucker her?!?!?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ vor/nach Essen zu Basal

Beitrag von Herr_Koch »

Meine Erfahrung ist (ob die medizinisch vertretbar ist, weiss ich nicht), dass ein zu hoher Morgenwert alle Werte am Tag durcheinanderbringt. Entweder zu hoch oder zu tief. Wenn ich am Morgen falsch lieg, krieg ichs kaum hin bis am nächsten Tag.

Irgendwie scheint deine Basalrate zu tief zu sein. So vom Schiff aus gesagt. Wenn du jetzt nicht besonders fetthaltig gegessen hast am Mittag, denn das kann den Zucker nach anfänglichem Sinken ja auch wieder in die Höhe treiben.
Der Bolus-Faktor stimmt ja, oder?
Wie hast dus mit Spritz-Ess-Abstand? Der könnte auch ein Einflussfaktor sein.
reto.g

Re: BZ vor/nach Essen zu Basal

Beitrag von reto.g »

Laut Diaberater sollte der Faktor stimmen. Da ich mit den meisten kurven nach Etwa 3stunden da bin wo ich angefangen hab.
Der SEA ist etwa 5min. Vom Hertseller wird max 15min vor angegeben.
Ich will vermutlich einfach zuviel.
Werde mal den Morgenfaktor anschauen.
Danke für deine Antworten.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ vor/nach Essen zu Basal

Beitrag von Herr_Koch »

Kann natürlich sein, dass es sich erst einpendeln muss bei dir. Von heute auf morgen gehts selten. Jetzt heissts wohl einfach, beobachten. Wenn du merkst, dass es dauerhaft zu hoch ist, kannst du ja immer noch anpassen. Am besten in Absprache mit dem Arzt, jedenfalls am Anfang.
Antworten