BZ abends ausreichend?

Alles um den Blutzucker
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ abends ausreichend?

Beitrag von Herr_Koch »

Ich hätt dazu noch ne Frage:

aber es war mir dann doch mit 5 um 23 uhr etwas ungemütlich tief,

Wars dir dabei gefühlsmässig nicht wohl (also körperlich) oder fandest du den Wert einfach zu tief, weil du dich vor nächtlichen Hypos fürchtest?
Die Angst davor ist nämlich wirklich nicht begründet, da dich dein Körper eigentlich nicht einfach so unterzuckern sollte.
herbstblüte2

Re: BZ abends ausreichend?

Beitrag von herbstblüte2 »

Hallo ondi
ich bin auch Typ2, und möchte dir raten nach 20h seeeehr vorsichtig mit Nahrung umzugehen, denn so ist dir ein hoher Nüchternwert garantiert. Mein Doc sagt dass für ihn der Nüchtern Wert sehr wichtig ist, weil die werte über den Tag sehr varieren können manchmal auch unerklärlich, deshalb die Nüchternwerte.
Wenn ich nach 20h noch esse, dann ein stückli Käse, aber auf keinen Fall KH oder Früchte, auch keinen Joghurt gar nichts.Ich geh auch mit einem Wert von 4.9 ins Bett, kein Problem, und es ist auch schon vorgekommen dass ich am nächsten morgen mit 5.5/ 6.1 erwacht bin, also siehst du Vorsicht ist geboten.
Und wenn dann noch einen Apfel, dann solltest du dich auf einen beschränken,und verzichte so gut du kannst auf Trauben.
Google mal Vitanet.de, da hast du eine Liste mit Lebensmitteln hoher und niedriger glykämischen Indexen.
Ist sehr interessant.
Bei einem Wert von 4, drei Stunden nach dem essen, kann es vorkommen dass ich mich nicht gut fühle, dann nehme ich eine Handvoll getroknete Weintrauben, hilft ziemlich schnell.
Lg herbstblüte
ondi

Re: BZ abends ausreichend?

Beitrag von ondi »

BZ abends …: Mein Fazit

Besten Dank für eure kognitive Hilfe. Ich fasse das so zusammen:

Als Typ-2-Diabetiker, der weder spritzt noch blutzuckersenkende Medis einnimmt, sind Hypos für mich eigentlich gar keine Befürchtung wert, ausser wenn ich (was alle Leute nicht tun sollten) gleich Mahlzeiten auslasse. Es dünkt mich wichtig, dies erfahren zu haben.

Hingegen besteht durch das Fehlen von blutzuckersenkendem Insulin-Injizieren oder Tabletten gegen hohen Zucker eine reale Möglichkeit, Hypers nicht in den Griff zu bekommen. Ich glaube, daran sollte ich in Zukunft vermehrt denken. Schön, dass ihr mir dies bewusst gemacht habt! :D
Antworten