Lästiger Kuhnagel (Fingerstechen)

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
ondi

Lästiger Kuhnagel (Fingerstechen)

Beitrag von ondi »

Seit ich infolge Diabetesernährung von 75 kg auf 63–64 kg zurück bin, macht sich in der kühleren Jahreszeit ein unangenehmer Spazierganghemmer bemerkbar: Sogar bei Temperaturen über dem Nullpunkt und mit guten Handschuhen UND flotter Gangart :x kriege ich gleich den sogenannten Kuhnagel, sobald ich aus dem Haus bin … also klamme Finger mit stechenden Schmerzen drin. :cry:

Ich weiss nicht so recht, ob das nur die Folge des verringerten Gewichts und der damit geschrumpften Fettreserven ist. Jedenfalls prüfe ich, ob mehr Durchblutung Abhilfe bringen kann. Etwa mit Chopin-Etüden :twisted: im Gehen — aber so tifig wie ein Rudolf Serkin bin ich dabei halt nicht! ;)

Eigentlich sollte es kaum ein anämisches Anzeichen sein, denn als Fast-Vegi zieh ich hin und wieder mal eine Floradix-Kapsel rein. Die haben Eisen drin. Das Ganze ist halt insofern ungemütlich, als man Dianetiker ja dazu anhält, neben einem guten BZ auch viel Bewegung zu haben — und dann dürfte man ja nicht einfach wegen dem blöden Kuhnageln auf die notwendigen Outdoor-Energieumsätze und die frische Luft verzichten.

Da kommt mir der "dicke Dackel Emil" in den Sinn, dem ich mal in einem Diabetikerbuch begegnet bin: Er stand dort als Bild dafür, dass man eine innere Stimme hat, die einem sagt, man dürfe es ruhig etwas gemütlicher nehmen und müsse nicht immer gleich mit den Ratschlägen an Zuckerkranke komplianzieren. Und diesen Dackel dürfe man nicht zu Wort kommen lassen.

Kann das Kuhnageln verhindert werden, ohne gleich zum aerobischen Weltmeister zu avancieren?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Lästiger Kuhnagel (Fingerstechen)

Beitrag von Herr_Koch »

Hm, kenn ich kaum mehr. Gut, ich bin jetzt nicht so der Extremspaziergänger, aber auch wenn ich mal im Schnee bin oder so, hab ichs seit Jahren nicht mehr gehabt.

Trägst du Handschuhe?
Sonst gäbs noch so Warm-Packs (zB. im Interdiscount), die Wärme abgeben.

Ist sehr unangenehm, ich hoff, du findest da irgendwie Abhilfe.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Lästiger Kuhnagel (Fingerstechen)

Beitrag von swissphoenix »

meine füsse sind meistens eisskalt schmerzen aber nicht. schon mal mit dem arzt darüber gesprochen? beim bz messen kommst du einfach an das blut ( hört sich irgendwie doof an jetzt)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
ondi

Re: Lästiger Kuhnagel (Fingerstechen)

Beitrag von ondi »

Ich sollte mich noch entschuldigen für den Fauxpas. Es lag mir fern, Diabetiker und Dianetiker in einen Topf zu werfen — da is mir einfach der Finger ausgerutscht. :oops:
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Lästiger Kuhnagel (Fingerstechen)

Beitrag von hut »

Da bin ich aber froh, dass nicht jeder Diabetiker auch zwangskläufig Dianetiker sein muss.... :RR
Ehrlich gesagt, dann mlöchte ich keinesfalls Diabetiker sein!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Lästiger Kuhnagel (Fingerstechen)

Beitrag von Herr_Koch »

Ich möchts auch sonst nicht sein ... ;)
bianca

Re: Lästiger Kuhnagel (Fingerstechen)

Beitrag von bianca »

Verstehe ich das richtig, dass die Finger einfach eiskalt sind und somit schmerzen? Kenne ich auch... Manchmal dauert es ewig, bis sie warm werden. Ich kann die dicksten Mammut Handschuhe tragen, aber meine Pfoten oben und unten bleiben kalt. Habe auch Winterschuhe, die warm geben sollten bis Minus grad, allerdings hab ich meistens gaaaaanz kalte Füsse. Ich habe leichte durchblutungsstörungen an den Füssen, dank spezieller Einlagen die die Durchblutung anregen, sind meine Füsse nur noch kalt und nicht eisig...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Lästiger Kuhnagel (Fingerstechen)

Beitrag von hut »

Bedingt durch den Diabetes können die peripheren Blutgefässe verändert werden, was zu einer geringeren Durchblutung führen kann. Geringere Durchblutung bedeutet u.A., dass Hände und Füsse schneller kalt werden und kalt bleiben.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Lästiger Kuhnagel (Fingerstechen)

Beitrag von swissphoenix »

kalte füsse und hände hatte ich schon lange vor meinem diabetes.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Lästiger Kuhnagel (Fingerstechen)

Beitrag von Petra »

Hallo
Ich hatte diesen Frühling auch mal einen tauben Finger. Als ich ihn genauer anschaute, sah ich, dass er ganz bleich war. Kurz bekam ich es mit der Angst zu tun. Aber nach einer Weile schütteln und bewegen der Hand kam die Farbe wieder. Aber das war schon ein doofes Gefühl. :?

Aber das war wahrscheinlich kein Kuhnagel, sondern eine Steinbockhufrehe? :mrgreen:
Weh tat es nicht, der Finger war nur total taub und weiss. Jo nu .... ich lebe noch.

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten