Unterzucker

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
pit

Unterzucker

Beitrag von pit »

Hallo Zusammen
brauche mal Euren Rat/Meinung. Im August wurde bei mir Diabetes festgestellt (BZ> 32). Seitdem spritze ich 4 mal am Tag, der BZ hat sich sehr schön stabilisiert (Schnitt 6.0). Seit 1 Woche nehme ich zusätzlich bei gesenktem Insulin Metformin und mein BZ ist unvorhersehbar zwischen 3 und 12. (sehen kann ich noch immer nicht, wie schon berichtet ..)

Meine Fragen:
1. ist das "Normal"
2. Bin heute aus dem Mittagsschlaf mit Tachycardie, Schweissausbruch und Zittern erwacht BZ 3.3
Hab gleich anständig was genascht und gegessen BZ: 11.2 und werde den ganzen Nachmittag das innerliche Zittern Gefühl nicht los. Ist man nach einem Unterzucker so fertig? Wie habt Ihr das erlebt, kann man da was tun?

Lieben Dank für Euren Rat, der mir ja schon einige Male geholfen hat ...

LG pit
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unterzucker

Beitrag von hut »

Schwankungen zwische 3 und 12 erachte ich nicht als normal, ich denke da muss sich dein Arzt etwas dazu überlegen.
3,3 ist eigentlich noch kein Hypowert, da du dich an höhere BZ gewohnt bist, reagiert der Körper aber intensiv darauf. Dass man sich nach einem Hypo erschöpft fühlt, ist weitgehend normal. Für den Körper bedeutet ein hypo eine Stresssituation.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
bripowi

Re: Unterzucker

Beitrag von bripowi »

Hallo Pit

Wenn ich ein Hypo habe, ergeht es mir mit dem schwitzen und zittern genau gleich. Meistens habe ich danach auch noch einige Zeit Kopfschmerzen und bin sehr erschöpft. Bis mir nach einem Hypo wieder tip top geht vergehen schon einige Stunden...
Dass du danach einen BZ von 11.2 hast kenne ich auch bestens. Seit ich nun eine Pumpe habe kann ich dies viel besser einstellen und muss nicht alles auf einmal spritzen, wie mit einem Pen und habe auch nach einem Hypo nicht mehr solche Werte...
Aber ich verstehe dein Problem absolut, mit dem Pen habe ich dieses auch nie in den Griff bekommen... :?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Unterzucker

Beitrag von Herr_Koch »

Vor dem Metformin hattest du diese Schwankungen nicht, oder? Das würde bedeuten, dass die Ursache wohl darin zu suchen ist ... würde den Arzt mal darauf ansprechen. Weil, wie hut schreibt, normal ist sowas nicht.

Dass du nach einer Hypo erschöpft bist, ist hingegen völlig normal. Wenn das Gehirn mit zu wenig Zucker versorgt wird, wird man müde. Das bessert zwar wieder, aber es dauert halt seine Zeit.
pit

Re: Unterzucker

Beitrag von pit »

Dank Euch ...
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Unterzucker

Beitrag von swissphoenix »

normal hört sich das nicht an, welche mengen an metformin nimmst du denn und wann?

würde auf jedenfall mit dem arzt sprechen.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
bianca

Re: Unterzucker

Beitrag von bianca »

Ich hatte das auch so lange Zeit... obwohl der Zucker wieder erhöht war... genau erklären warum kann ich allerdings auch nicht...
pit

Re: Unterzucker

Beitrag von pit »

Hat sich bei mir inzwischen geklärt. Scheinbar liegt in der Sensibilitätserhöhung durch das Medi für Insulinaufnahme und Glykogenproduktion (Leber in der Nacht) die Ursache. Da ich zur Zeit (ich seh ja immer noch nicht richtig) viel Laufen gehe funkt diese ungewohnte Bewegungsfreude dazwischen. Habe also aufgepasst was ich Esse wenn ich Sport mache und die Zeitverzögerung beachtet - das hat den Blutzucker auf Werte um die 6 gebügelt. Habe seit der Erkenntnis auch erstmals am Morgen niedrigere Werte als die Nachmessung.
Antworten