Schon wieder "Hoffnung für Diabetiker"

Informationen, die mit Diabetes zu tun haben, aus aller Welt. Die geposteten Informationen sind keine Meinungskundgebungen der Administratoren!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Schon wieder "Hoffnung für Diabetiker"

Beitrag von Petra »

Hallo, in der Südostschweiz vom 08. September entdeckt:

http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... n-diabetes

Wenn wir 120 Jahre durchhalten, erleben wir sicher noch einen Durchbruch..... !!
Nein, aber im Ernst: Schon toll, wieviel für uns geforscht wird!

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder "Hoffnung für Diabetiker"

Beitrag von hut »

Liest sich ja sehr interessant! Wer weiss, vielleich bin ich dann in meinem nächsten oder übernachsten Leben (falls es das gibt) nicht mehr Diabetiker!
Aber, wer btreut dann unser Forum, wenn ich kein Süsser mehr bin? :RR
Ach, wenn es keinen Diabetes mehr gibt, ist unser Forum dann überflüssig :mrgreen:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Schon wieder "Hoffnung für Diabetiker"

Beitrag von Petra »

hut hat geschrieben:Liest sich ja sehr interessant! Wer weiss, vielleich bin ich dann in meinem nächsten oder übernachsten Leben (falls es das gibt) nicht mehr Diabetiker!
Aber, wer btreut dann unser Forum, wenn ich kein Süsser mehr bin? :RR
Ach, wenn es keinen Diabetes mehr gibt, ist unser Forum dann überflüssig :mrgreen:
Hallo hut
Unser Forum wäre dann vielleicht überflüssig, aber du sicher nicht! Dich kann man ja für sehr vieles einsetzen: Als Fotograf, als Klippenspringer :mrgreen: oder als Jugendschiff-Manager. Und sicher sind da noch viele andere Qualitäten. :D

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder "Hoffnung für Diabetiker"

Beitrag von swissphoenix »

das forum wäre nicht überflüssig, wir hatten vileicht einen anderen schwerpunkt als jetzt.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schon wieder "Hoffnung für Diabetiker"

Beitrag von Herr_Koch »

"Wisst ihr noch, damals, als man nicht jeden Tag Pizza essen konnte ..." ;)

Zur "Hoffnung" ... ne Inselzellentransplantation müsste man dann ja auch noch machen, nehm ich an. Aber s wär natürlich schon toll, wenn da zügig weitergeforscht wird.
Nike

Re: Schon wieder "Hoffnung für Diabetiker"

Beitrag von Nike »

Auch wenn es für uns alten Süssen nichts mehr bringt (sofern es denn so lange dauert, bis das Medi zu haben ist) für unsere Kinder oder Enkel wird das toll.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder "Hoffnung für Diabetiker"

Beitrag von hut »

Hallo Petra
Dich kann man ja für sehr vieles einsetzen
Diese Aussage stimmt momentan nur sehr bedingt... Wäre ich ein Auto, würde man allmählöich das Entsorgen in betracht Ziehen:
Mein Knie, an welchen nun schon mehr als zwie Jahre "herumgetockdert" und operiert wird, hat eine nicht unbegingt gute Entwicklung durchgemacht, jetzt steht eine Prothesenlösung an. Ich freue mich, wenn damit die Beschwerden endlich ein Ende finden.
Wenn wir schon bei den Ersatzteilen sind: Mein kardiologisches Problem, welches nun sehr lange Zeit keine Probleme machte, zeigt offenbar einen gewissen Neid zum Knie und verlangt jetzt plötzlich auch nach Ersatzteilen. Die gestrige kardiologiosche Untersuchung brachte das Resultat, dass die Aortenklappe und ein teil der Aorta ausgewechselt werden müssen. Bereits konnte ich zwischen synthetischen und organischen Herzklappen auswählen, ist eigentlich noch interessant. Ich habe mich für die Synthetische Version entschieden, ein technisch schönes, Modell in eiegantem scharz mit Klappen aus edlem Carbon. Hoffentlich wird ein Sichtfenster eingebaut! Nun warte ich auf den Termin für den Herzkathether, damit auch die kornaren Blutgefasse angeschaut werden können, um auch dort allfällig notwendige Ersatzteile in der gleichen Operation einsetzen zu können. Natürlich müssten auch diese ausgesucht werden :lol:
Dass daneben mein Diabetes in letzter Zeit einige Turbulenzen zeigt, erachtet der Kardiologe als ganz normal, die Ereignisse im Herzen würden dem Körper Stressignale geben und dieser reagiere mit instabilem Blutzucker. Der instabile BZ sei aber alles andere als förderlich für das nun offenbar angeschlagene Herz....
Es kommt mir dabei eigentlich ganz komisch vor, dass ich mich (ausser einigen Beschwerden) eigentlich pudelwohl fühle und nebst der Areit (welcher ich uneingeschränkt nachgehen kann) noch ganz vieles unternehmen möchte.
Nun ja, ich will nicht jammern, habe eigentlich auch keinen Grund dazu. Aber ich stelle fest, dass ich doch recht ins Ersatzteilalter geraten bin :lol: Aber wen die bevorstehende Totalsanierung anbgeschlossen ist, wird man mich (hoffentlich) wieder für alle Schandtaten gebrauchen können... Aber eigentlich habe ich meine vielfältigen Aktivitäten noch nicht reduziert, sonst wäre ich ja tatsächlich krank :RR
Im Moment bin ich nicht nur süss, sondern auch herzig und kriege gar schnell weiche Knie!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder "Hoffnung für Diabetiker"

Beitrag von Ottifant »

Jo denn, hut, sei auf der Hut und heb dear Sorg!
An liaba Gruass
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Schon wieder "Hoffnung für Diabetiker"

Beitrag von sonnenblume »

Oj oj oj, das tönt aber nicht sehr aufmunternd, hut. Trotzdem behälst du noch deinen Humor. Chapeau!! Darf ich dich fragen, sind deine Herzprobleme nun Spätfolgen des Diabetes oder ist das ganz was anderes? Kann man das überhaupt sagen?
Ich hoffe doch sehr, dass Dir nach der grossen Sanierung eine schmerzfreie und unbekümmerte Zeit bevorsteht. Ich wünsche es dir von Herzen!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder "Hoffnung für Diabetiker"

Beitrag von hut »

sind deine Herzprobleme nun Spätfolgen des Diabetes
Nein, das Grundproblem hat überhaupt nichts mit dem Diabetes zu tun, sondern ist Geburtsgeberechen (auch das gibt es noch in meinem Alter :lol: ): Ich habe eine Aortenklappe, welche nur zwei, anstatt drei Segel hat und diese ist nun in ihrer Funktion ziemlich eingeschränkt. Ob am Herzen noch etwas Anderes ist, wird sich erst mit der Herzkatheteruntersuchung zeigen.
Der Zeit, welche mir nach meiner Gesdamtsanierung bevorsteht, sehe ich mit viel Zuversicht entgegen, es chunnt scho guet!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten