RestInsulin in PenAmpullen

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Insum

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von Insum »

Angebrochene Ampullen sollten innerhalb von 4 Wochen aufgebraucht werden. Insofern wird man teils auch zum Wegschmeißen genötigt, selbst wenn man noch eine gewisse Karenzzeit einbezieht.
bianca

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von bianca »

Nun ja, wir schmeissen vermutlich ab und zu sicherheitshalber (berechtigt) grosszügig weg, aber wir machen uns Gedanken darüber. Bei Insulin kann man einfach nicht spassen und experimentieren. Das lässt unser "Zustand" nicht zu...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von hut »

Ich denke auch, dass das Beachten der Verfalldaten von angestochenen Ampullen unumgänglich ist. Hier sparen zu wollen, ist mit Sicherheit nicht sehr klug.
Das Problem des Ablaufens von angestochenen Ampullen kenne ich eigentlich nciht. Ich wechsle aber die Ampulle, wenn sie zu wenig Inhalt aufweist, um die benötigte Insulinmenge zu spritzen. Zweimal zu spritzen für eine Applikation, erspare ich mir....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Insum

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von Insum »

Ich glaube sagen zu können, dass es allgemein bei Medikamenten auf Genauigkeit in Bezug auf Einnahme und Verfalldatum ankommt.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von Herr_Koch »

In der Regel wirken Medikamente, die das Verfallsdatum überschritten haben, weniger. Muss glaubs von Gesetzes wegen bei uns so sein. Heisst, giftig wirds nicht, "nur" maximal wirkungslos. Was natürlich bei einem Menschen, der Insulin benötigt, ebenfalls nicht sehr toll ist.
Nike

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von Nike »

Insum hat geschrieben:Ich glaube sagen zu können, dass es allgemein bei Medikamenten auf Genauigkeit in Bezug auf Einnahme und Verfalldatum ankommt.
Das stimmt. Darum kontrolliere ich auch regelmässig die Apotheke und entsorge abgelaufen Medis. Normale Medis werfen wir in rauen Mengen weg, weil man immer mal wieder etwas vom Arzt in die Hand gedrückt kriegt, was man schon zu Hause hat.

Grüessli Nike
MJM

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von MJM »

So ihr werdet mich jetzt auslachen! :lol: Wenn ich weniger Insulin noch in der Ampulle habe, als ich spritzen muss, kommt sie weg. Mag auch nicht 2x spritzen. Aber das Insulin drin, wird nicht weggeworfen, sondern mit einer Einmalspritze rausgezogen und die bekommt mein Gummibaum in die Erde. Insulin soll ja anscheinend eine Art Dünger für Blumen sein. So mach ich es schon über 6 Jahre und mein Gummibaum lebt in voller Pracht! 8-)

Und zum Ablaufdatum von Insulin. Als bekannt wurde, dass das Semilente vom Markt genommen wird, gab mir mein Diabetologe bei jedem Besuch ca. 5 Ampullen mit. Im Beipackzettel stand, dass man das Insulin nur ein Monat brauchen durfte, wenn es mal angebrochen war. Ich nahm die Ampulle fertig und die hielt mir ca. 3 Monate. Und zu meinem gebunkertem Semilente, natürlich hielt das Haltbarkeitsdatum nicht so lange, wie ich daran Insulin hatte. Ich nahm die abgelaufenen Ampullen und merkte kein Unterschied. Obwohl sie sicher schon über ein Jahr abgelaufen waren. So mach ich das auch mit Aspirin und etlichen anderen Medis (nicht alle natürlich). Mein Diabetologe sowie meine Hausärztin und mein Zahnarzt haben mir dasselbe erzählt, wegen den Haltbarkeitsdaten. Dass die zu knapp sind, damit die Firma auf der sicheren Seite steht. Und wie mein Papa immer sagt: "früaher häts au kei Ablaufdatum geh, ma hät dra gschmeckt und gwüsst obs guat oder schlecht isch". gut er bezieht das auf Lebensmittel. Aber eben, das ist so eine Sache mit diesen Ablaufdaten.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von hut »

Insulin soll ja anscheinend eine Art Dünger für Blumen sein
Das war mir bisher völlig unbekannt. Vielleicht gedeihen wir Diabetesbetroffenen deshalb so gut :lol:

Ich nahm die abgelaufenen Ampullen und merkte kein Unterschied. Obwohl sie sicher schon über ein Jahr abgelaufen waren
Dies kann gerade bei Insulin jedoch nicht zur Nachahmung empfohlen werden. Insulin, welches premanent unter den richtigen Bedingungen gelagert wurde, ist sicher auch noch eine Zeit über das Ablaufdatum hinaus einwandfrei. Es kann uns jedoch niemand die Granatie dafür geben, dass die Lagerung stets einwandfrei war (kein Unterbruch in der Kühlkette während Transporten etc). Es ist bekannt, dass sich die Wirkung des Insulins verändern kann. Gerade beim Insulin befinde ich mcih lieber auf der sicheren Seite.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von Herr_Koch »

Insulin ist ja auch bei Bodybuildern ein beliebtes "Dopingmittel", weils ja ein aufbauendes Hormon ist ... warum solls also dem Gummibaum nicht auch gut tun? ;)
MJM

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von MJM »

Dies kann gerade bei Insulin jedoch nicht zur Nachahmung empfohlen werden. Insulin, welches premanent unter den richtigen Bedingungen gelagert wurde, ist sicher auch noch eine Zeit über das Ablaufdatum hinaus einwandfrei. Es kann uns jedoch niemand die Granatie dafür geben, dass die Lagerung stets einwandfrei war (kein Unterbruch in der Kühlkette während Transporten etc). Es ist bekannt, dass sich die Wirkung des Insulins verändern kann. Gerade beim Insulin befinde ich mcih lieber auf der sicheren Seite.[/quote]


Ich wollte auch niemand zum nachahmen animieren (ausser Insulin als Düngemittel zu benutzen, das könnt ihr nachmachen)! ;) Das ist nur meine Erfahrung mit abgelaufenem Insulin. Jeder sollte es so handhaben, wie es für einem am besten passt. ;)
Antworten