Hypowahrnehmung am Abend/in der Nacht

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Hypowahrnehmung am Abend/in der Nacht

Beitrag von Herr_Koch »

Normalerweise merk ichs, wenn mein BZ gegen 4 geht.
Heut war ich über Massen (für meine Verhältnisse) aktiv. Bin etwas einkaufen gegangen, hab wenig gegessen (und wenig gespritzt, natürlich), daheim hab ich dann gemessen, weil ich mich etwas tief gefühlt hab. 3.6. Also war mein Gefüh richtig.

Am Abend war ich dann wieder unterwegs, irgendwann wurde mir etwas schwindlig und ich hab wieder gemerkt, dass der Zucker wohl etwas tief war. Hab allerdings nicht gemessen, weil meine Finger eh zu kalt gewesen wären. Hab einfach mal zwei Dextro Energen eingeworfen. Dann war gut.

Gab Teigwaren zum Znacht und weil ich die gern mal unterschätz, spritz ich da lieber eine Einheit mehr. Lag selten falsch damit. Bis auf heute. Grad vorhin hab ich gemessen und kam völlig unerwartet auf 3.0. Ohne jegliche Anzeichen einer Hypo. Hab nun natürlich das volle Programm durchgezogen. Orangensaft, Schokowaffeln und dazu noch ein Päckli Blévita. Also sicher genug KH, um den Zucker bis am Morgen oben zu halten.

Erstaunt bin ich darüber, dass ich die Hypos in der Regel rasch bemerk (manchmal schon bei 4.2 oder so), aber abends, resp. in der Nacht, wills nicht so recht. Merk ichs vielleicht nicht, weil ich schon ein wenig müde bin? Hat das sonst jemand schon bemerkt?
TWI

Re: Hypowahrnehmung am Abend/in der Nacht

Beitrag von TWI »

Hallo Hr. Koch
Seit ich die Pumpe habe und gute BZ Werte hab geht es mir auch so. Abendliche Hypos bemerke ich nur noch wenn sie unter 3 sind! Ich habe jetzt angefangen, genauer auf meinen Körper zu hören. Wenn ich z.B um 19 Uhr schon extrem müde bin oder keine Lust habe etwas zu machen z.B. lesen oder stricken oder so.
Wenn ich ab und zu am späteren Nachmittag ein Hypo habe, esse ich zum znacht max. 30 KH und spritze die nicht ab. Je nach BZ Werte stelle ich auch meine TBR auf 80%
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Hypowahrnehmung am Abend/in der Nacht

Beitrag von Herr_Koch »

Ich bin ja sonst eher "tief" (also zwischen 4 und 5 mmol/l) mit meinen Werten, darum liegt die Vermutung natürlich nah, dass mein Körper sich erst meldet, wenn ich schon recht tief in der Hypozone bin. Dem widerspricht aber, dass ich sie tagsüber ja sehr früh bemerk.

Hast du dann keine viel zu hohen Werte, wenn du den Znacht nicht spritzt?
TWI

Re: Hypowahrnehmung am Abend/in der Nacht

Beitrag von TWI »

klar sind da meine Werte am anderen morgen höher als sonst. (zw. 8-10 mmol)
Dafür kann ich ohne Angst vor einem Hypo schlafen gehen und erwache am morgen fit und erholt:-)
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Hypowahrnehmung am Abend/in der Nacht

Beitrag von Herr_Koch »

Ist die Hypogefahr nachts denn so gross bei dir?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Hypowahrnehmung am Abend/in der Nacht

Beitrag von Petra »

Hallo
Bin diese Nacht in eine blöde Situation geraten.
Gestern spät am Abend war ich etwas zu hoch vor dem Schlafengehen. Da ich wusste, dass die Korrektur von vorher noch aktiv war, habe ich nur 0,5 Einheiten zusätzlich abgegeben, um sicher zu gehen, dass ich am Morgen mit anständigem Nüchternwert aufstehen kann.
Um etwa 1 Uhr 30 dann: Ich wache von meinem eigenen Gejammer auf, bekomme kaum noch Luft (hatte ich noch nie ...) und bin klatschnass. In dem Moment steht zum Glück auch schon mein Freund neben mir, mit einer Cola und fragt, ob ich ein Hypo habe. Ja, habe ich.
Kann fast nicht sitzen im Bett und fühle mich hundeelend, mein Freund sagt später, ich währe fast ohnmächtig geworden. Ja, stimmt auch. Scheiss Krankheit. Dann trinke ich aber doch einen kräftigen Schluck Cola und noch einen. Erstaunlich schnell geht's wieder.
Blutzucker nach einer Weile: 2,5 mmol/dl. Nun noch ein Mini-Snickers. Auf den bestehe ich. Hab soooo einen Gluscht auf etwas Süsses.

Wenigstens heute Morgen ein erfreuliches Erlebnis: Nüchternwert bei 5,4 mmol/dl. Ohne die Cola oder den Mini-Snickers gespritzt zu haben. Wenigstens etwas...

Ich versage bei meinem Diabetes-Management.

Liebe Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Hypowahrnehmung am Abend/in der Nacht

Beitrag von Ottifant »

Petra, das war eine blöde Situation, die du gut gemeistert hast!
Zweifle deswegen nicht an dir und deinem Diabetes-Management, der macht einfach manchmal Dinge, die nicht vorhersehbar sind, frag mich nicht warum... :| Ist einfach so, erlebe ich auch immer wieder!
Nicht aufgeben, mutig weitergehen! Ich schicke dir viel Energie dafür!
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Hypowahrnehmung am Abend/in der Nacht

Beitrag von Petra »

Liebe Ottifant
Besten Dank für deine lieben Zeilen.

Liebe Grüsse von Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Hypowahrnehmung am Abend/in der Nacht

Beitrag von Vida »

Wirklich eine blöde Situation.

Solche habe ich auch schon erlebt. Dein Management hat aber sicher nicht versagt. Der DM hat manchmal die Eigenschaft sich nicht immer gleich zu verhalten, um uns zu ärgern. Dann passieren solche Sachen. ABer es ist schon so, dass ein Hypo im Schlaf sehr unangenehm ist. Ich könnte auch darauf verzichten.
Beim Zahnarzt ist es mir auch schon passiert, obwohl der BZ vor dem Besuch hoch war. Das gab etwas Aufregung in der Praxis.

Kopf hoch Petra. Das passiert uns allen.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Hypowahrnehmung am Abend/in der Nacht

Beitrag von Petra »

Vielen Dank lieber Vida
Hoffe, dass es dir gut geht und du keine solchen doofen Hypos hast. Beim Zahnarzt?! Auch eine doofe Situation! :?

Ganz liebe Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten