wie viele Werte oder KH haben ... ?

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
tigerente

wie viele Werte oder KH haben ... ?

Beitrag von tigerente »

meine Tochter, die seit März Diabetes hat liebt Omeletten. hab seither keine mehr gekocht, denn ich hab 0 Plan wie ich das mit den KHs ausrechnen muss :oops: Mehl und Milch krieg ich ja noch auf die Reihe. Wasser und Eier = Wertfrei. ABER wenn alles vermischt ist :?:

ich bin mir sicher dass es hier alte Hasen (nicht vom Alter her, sondern von der Diabetes-Dauer :D ) die mir da Tips geben können

das Rezept für 4 Personen:
200g Mehl
1 Prise Salz
4 Eier
2dl Wasser
2dl Milch

"Grittibänz" (oder wie auch immer in eurer Region genannt) wird das analog Weissbrot berechnet?

1000 Dank
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: wie viele Werte oder KH haben ... ?

Beitrag von hut »

Hallo Tigerente
Aufgrund der angegebenen Zutaten lassen sich die Kohlenhydrate der Omletten berechnen:

200g Mehl = 133 gr KH
1 Prise Salz --
4 Eier --
2dl Wasser --
2dl Milch = 10 gr KH
Das ganze Gericht hat 143 gr Kohlenhydrate. Die Vermischung ändert an den KH nichts

"Grittibänz" (oder wie auch immer in eurer Region genannt) wird das analog Weissbrot berechnet?
Ja, ausser der Teig ist gezuckert (dann muss der Zucker dazugerechnet werden) oder er enthält sehr viele Rosinen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
tigerente

Re: wie viele Werte oder KH haben ... ?

Beitrag von tigerente »

Hallo hut

vielen Dank.

ABER sie alleine isst ja nicht für 4 Personen. für mich und die 2 Kinder mach ich die Hälfte. reicht so tip top.

dem nach muss ich nach dem Kochen ALLE wiegen, damit ich weiss wie das Gesammtgewicht der vermischten Menge ist?

oder steh ich hier irgendwie kompliziert auf dem Schlauch? will ja blos nix falsch machen. es geht ja schliesslich um meine Tochter, nicht um mich.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: wie viele Werte oder KH haben ... ?

Beitrag von hut »

Du hast grundsätzlich recht, Tigerente, wenn du es ganz genau nehmen willst, müssen sämtliche Omletten gewogen werden. Eine Alternative dazu ist das Schätzen. Wenn du die Hälfte der angegebenen Menge verabeitest, hat die Gesamtmenge rund 70 gr KH. Wenn dies 10 Omletten ergibt (keine Ahnung, ob dies etwa stimmen kann), hat jede Omlette rund 7 gr KH... Normalerweise genügt die Schätzmethode. Nicht vergessen, die Füllung der Omletten (Apfelmus, Schukolade und was es alles noch Feines gibt), dazuzurechnen.
Un nun: En Guete!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: wie viele Werte oder KH haben ... ?

Beitrag von Herr_Koch »

Hut hats eigentlich schon korrekt beschrieben.

Wenn man daheim isst, kann man natürlich alles abmessen (und grad bei Teigwaren und Reis mach ich das, weil ich da schnell "zu viel" aufm Teller hab) und weiss dann genau, wie viele KH man gegessen hat. Aber auswärts ist das schwieriger. Darum kommt der flexible Diabetiker nicht ums Schätzen rum.

Am besten, du wiegst mal eine Omelette ab (die werden ja plusminus gleich gross sein) und rechnest dann.

Bei Sachen, die ich oft ess, merk ich mir, was ich spritzen muss. Machen wir zB. Fajitas mit den Fertigfladen vom Grossverteiler rechne ich mit 30 g pro Tortilla. Hab ich für mich mal so berechnet und getestet. Bei meinem Pizzakurier weiss ich auch, wie ich wann zu spritzen hab, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Es ist am Anfang ziemlich mühsam, aber mit der Zeit gehts mit links. Je früher deine Tochter das lernt, desto einfacher hat sies. Im Zweifelsfall würd ich dann auch eher weniger spritzen und dann ggf. korrigieren, um eine Hypo zu vermeiden.
tigerente

Re: wie viele Werte oder KH haben ... ?

Beitrag von tigerente »

heute standen punkt 12.00 für uns alle 4 ein riesen Haufen Omeletten auf dem Tisch.

meine Tochter hat sich riesig gefreut!

ich wusste ja nun wie viele KH die Zutaten hatten. habs dann vermischt und gewogen. die Masse gab genau 750g. mit dem 3-Satz hab ich dann die Werte ermittelt.

ich nehme dafür eh immer die selbe Schöpfkelle und die selbe Pfanne. haben dann eine gewogen. nun kann ich die nächsten Omeletten problemlos zubereiten und servieren.

wegen dem Spritzen:
meine Tochter spritz nur morgens und abends je nach Höhe dem BZ Actrapid und Insulatard. leider lässt es so keinen Spielraum für weitere Werte als Malzeit. wir haben nichts zu Korrigieren

wenn wir auswärts sind und mal die Menge abschätzen müssen, ligen wir eigentlich meist "kaum" daneben. naja gemäss dem BZ jedenfalls.

vielen Dank euch allen
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: wie viele Werte oder KH haben ... ?

Beitrag von Herr_Koch »

Dann klappt das ja einigermassen gut. Und wenn sich deine Tochter gefreut hat, hat sich die Rechnerei ja gelohnt. ;)

Wie gehts der Kleinen mit den Spritzen? Wenn sie keine grossen Probleme damit hat, würd ich den Arzt vielleicht mal auf die ICT ansprechen. Dann wärt ihr etwas flexibler beim Essen.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: wie viele Werte oder KH haben ... ?

Beitrag von Herr_Koch »

Zum Thema Grittibänz ... hatte vorhin einen halben grossen zum Dessert. Und mich dabei fürchterlich verschätzt.
Drum bin ich jetzt eifrig am KH nachlegen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: wie viele Werte oder KH haben ... ?

Beitrag von hut »

Grittibänzen haben einen sehr hohen glykämischen Index (ca. 80)! Das bedeutet, dass kurz nach dem Genuss eine hohe BZ-Zacke entsteht, welche aber schnell wieder abflacht. Das Ausgleichen mit Insulin ist darum bei Weissbrot allgemein nicht unproblematisch und führt nicht selten zu Hypos.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: wie viele Werte oder KH haben ... ?

Beitrag von Herr_Koch »

Dadurch, dass ichs nicht auf leeren Magen gegessen hab und ich auch etwas Fetthaltiges zum Znacht hatte, dachte ich, dies etwas abfedern zu können. Aber dem war jetzt halt nicht so. Lustigerweise hatte ich die Hypo bereits nach einer Stunde nach dem Spritzen. Normalerweise krieg ich das erst viel später.

Aber ok. Das Thema hier macht grad Lust auf Omeletten. Muss ich auch mal wieder machen, resp. machen lassen. Die bessere Hälfte machts nämlich besser als ich. ;)
Antworten