FPE-Insulin-Einheiten

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

FPE-Insulin-Einheiten

Beitrag von Petra »

Hallo zusammen
Mir ist schon öfters aufgefallen - und das Thema hatten wir hier auch schon - dass fettreiche Lebensmittel meinen Stoffwechsel lange beschäftigen. Natürlich im Besonderen bei KH- und fettreichen Essen. Dass Fett den Blutzucker beeinfluss bzw. die ganze KH-Rechnerei erschwert, war mir schon klar. Ich spritze mithilfe der Pumpe in solchen Fällen sehr langsam und dies mit dem sogenannten Multiwave-Bolus. Damit geht das ganz gut.
Aber manchmal glaube ich den BZ schon wieder im Griff zu haben und dann gibt's am nächsten Morgen beim Aufstehen eine böse Überraschung bzw. einen bösen Nüchternwert. So dass ich feststellen muss, dass der BZ erst sehr spät noch einmal zünftig auf das Essen reagiert hat.

Ich koche selber lieber fettarm aber bei Einladungen oder "zur Feier des Tages" mal eine Pizza alle paar Monate stelle ich dann halt dieses Phänomen fest. Nun bin ich im Internet auf diesen Bericht über die sogenannten FPE-Einheiten gestossen.

Also ich finde diese Rechnerei recht aufwändig. Funktioniert dieses "Ding" so tatsächlich? Kennt sich jemand damit aus? Hier der Link:

http://www.diabetes-ratgeber.net/Blutzu ... 25209.html

Ich würde mich freuen, eure Meinungen zu darüber zu lesen.

Herzliche Grüsse!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FPE-Insulin-Einheiten

Beitrag von hut »

Hallo Petra
Das mit dem Fett (und Eiweiss ebenso, bei sehr grossen Eiweissportionen)! Wenn ich sehr fettreich esse, z.B. ein Fondue, sprotze ich mein Insulin fraktionert, die letzte Dosis ca. 4 Stunden nach dem Essen. Ich habe für mich eine Faustregel, welche ich bei sehr fettreichem Essen anwende: Ich rechne 20% zur üblichen Insulindosis und bin damit bisher recht gut gefahren.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: FPE-Insulin-Einheiten

Beitrag von Petra »

hut hat geschrieben:Hallo Petra
Das mit dem Fett (und Eiweiss ebenso, bei sehr grossen Eiweissportionen)! Wenn ich sehr fettreich esse, z.B. ein Fondue, sprotze ich mein Insulin fraktionert, die letzte Dosis ca. 4 Stunden nach dem Essen. Ich habe für mich eine Faustregel, welche ich bei sehr fettreichem Essen anwende: Ich rechne 20% zur üblichen Insulindosis und bin damit bisher recht gut gefahren.
Lieber hut
Ja, die 20% sind in etwa auch das, was ich manchmal viel später noch als Korrektur nachspritzen muss. Und das mit dem etappenweisen Spritzen mache ich auch, ähnlich wie du mit dem Pen mit der Pumpe, etwa über 5 Stunden. Aber du bist unser Top Rechner, vielleicht könntest du mir diese FPE-Mathematik beibringen? :lol:

Danke hut!

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: FPE-Insulin-Einheiten

Beitrag von Herr_Koch »

Ich hab auch schon von diesen FPE gelesen. Irgendwie hab ich da etwas Mühe. Nicht, weil ich die Wirkung von Fett und Eiweiss nicht anerkenne, aber bei mir hats keinen derartigen Einfluss. Bei fettreichen Mahlzeiten spritz ich zwar verzögert und gesplittet und nach einem komplizierten Muster, aber ich spritz nicht mehr. Bei einer Mahlzeit, die nur aus Fett und Eiweiss besteht (zB. Fleisch mit Gemüse ohne KH), spritze ich gar nichts und mein BZ bleibt auch konstant.
Aber ich hab von Leuten gehört, die in diesen Fällen ziemliche Auswirkungen erleben. Vielleicht deckt mein Basalinsulin sowas ab. Keine Ahnung. ;)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FPE-Insulin-Einheiten

Beitrag von hut »

vielleicht könntest du mir diese FPE-Mathematik beibringen?
Ich schalge vor, dass wir darüber ein zweiwöchiges Intensivseminar durchführen... aber erst, wenn ich wirklich wieder mag, was im Moment noch nicht so ganz der Fall ist.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: FPE-Insulin-Einheiten

Beitrag von Herr_Koch »

Mit viel Fett und Protein ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: FPE-Insulin-Einheiten

Beitrag von Petra »

hut hat geschrieben:vielleicht könntest du mir diese FPE-Mathematik beibringen?
Ich schalge vor, dass wir darüber ein zweiwöchiges Intensivseminar durchführen... aber erst, wenn ich wirklich wieder mag, was im Moment noch nicht so ganz der Fall ist.
Selbstverständlich gönne ich dir noch eine ausgiebige Rekonvaleszenz-Zeit vorher, hut! ;)
Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und einen schönen 4. Adventssonntag!

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: FPE-Insulin-Einheiten

Beitrag von swissphoenix »

wenn es mehrere leute giebt die sowas interesiert könnte man ja vileicht ein kleines treffen kurs semienar mache mit einem pro der das alles erklärt. fals es einen arzt diabetologen ernährungsberater-in gibt die sowas kostenlos machen würde
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: FPE-Insulin-Einheiten

Beitrag von Ottifant »

Gute Idee, würde mich auch interessieren. Denn genau wegen dieser Rechnerei und den schlussendlich doch BZ-Werten, welche ausserhalb der Norm sind, verzichte ich inzwischen auf Pizza und Co.
An liaba Gruass
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: FPE-Insulin-Einheiten

Beitrag von Stina »

Also ich wäre auch interessiert!
Grüessli
Stina
Antworten