Gerstengras

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Ariana

Gerstengras

Beitrag von Ariana »

Hallo zusammen!

Da ich immerzu ein bisschen am surfen und immer aufgeschlossen für Neues bin,
habe ich das Gerstengras entdeckt. Für allfällige Feedbacks bin ich sehr
dankbar.

Und allenfalls: ist Euch der Tee von Balsambirne oder auch Bittermelone,
Bittergurke ein Begriff?

Mit herzlichen Grüssen

Ariana
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Gerstengras

Beitrag von hut »

Gerstengras kenne ich bisher nicht. Auch Balsambirne oder auch Bittermelone und Bittergurke sind für mich keine bekannten Begriffe.

Gerste kenne ich als Getreide, welche schön gemälzt und in einen Sud gegeben wird. Dem Sud wird als Bitterstoff noch Hopfen zugegeben. Nach der Entfernung der festen Stoffe findet unter Beigabe von Hefe und einer konstanten Temperatur eine kontrollierte Gärung statt. Daraus entsteht ein herrliches Getränk (oder fast schon ein hovhwertiges Lebensmittel) mit einer angenehmen Bitterkeit: Ein Bier :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Gerstengras

Beitrag von Nike »

Die Begriffe musste ich erst mal googeln und da ich es nicht so mit der japanischen Küche habe, ist das nicht so meins.

Grüessli Nike
Bradley

Re: Gerstengras

Beitrag von Bradley »

Ich trinke seit rund zwei Wochen einen Diabetestee, einen von "meiner" Apotheke und einen zweiten von http://www.teefischer.ch.
Keine Ahnung ob es am Tee liegt, aber seit ein paar Tagen habe ich keinen Wert mehr über 5.7 gemessen - auch nicht nach einem grossen Teller Pasta.

Gruss Bradley
Bluesbueb

Re: Gerstengras

Beitrag von Bluesbueb »

Gerste kenne ich als Getreide, welche schön gemälzt und in einen Sud gegeben wird. Dem Sud wird als Bitterstoff noch Hopfen zugegeben. Nach der Entfernung der festen Stoffe findet unter Beigabe von Hefe und einer konstanten Temperatur eine kontrollierte Gärung statt. Daraus entsteht ein herrliches Getränk (oder fast schon ein hovhwertiges Lebensmittel) mit einer angenehmen Bitterkeit: Ein Bier
:lol: :RR :lol:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Gerstengras

Beitrag von Petra »

Bradley hat geschrieben:Ich trinke seit rund zwei Wochen einen Diabetestee, einen von "meiner" Apotheke und einen zweiten von http://www.teefischer.ch.
Keine Ahnung ob es am Tee liegt, aber seit ein paar Tagen habe ich keinen Wert mehr über 5.7 gemessen - auch nicht nach einem grossen Teller Pasta.

Gruss Bradley

Hallo Bradley
Trinkst du den Diabetestee von teefischer noch? Bin nun selber auf diese Seite gestossen, darum kam mir dein Beitrag hier wieder in den Sinn und ich wollte dich mal fragen, welche Erfahrungen du bisher damit gemacht hast.

Schade, gibt es keinen Diabetes-Kaffee, ich bin eine absolute Kaffeetante. :lol:
Nein, im Ernst, deine Erfahrungen mit dem Tee interessieren mich wirklich.

Liebe Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Bradley

Re: Gerstengras

Beitrag von Bradley »

Ich trinke den Tee täglich, eine bis zwei Tassen. Wobei eine Tasse 0.5 Liter fasst.

Meine Werte sind eigentlich gut. Ich brauche auch immer weniger Insulin. Aber ob das am Tee liegt? Ich nehme massiv Gewicht ab, habe meine Ernährung umgestellt und bewege mich täglich mindestens eine Stunde.

Wieviel und ob überhaupt der Tee etwas bringt kann ich also nicht sagen. Ich habe mit Hr. Fischer telefoniert, er hat mir erklärt was alles im Tee drin ist. An Details erinnere ich mich nicht mehr, aber unter anderem auch eine Pflanze mit hohem Chrom-Anteil, der die Insulinaufnahme der Zellen verstärken soll.
Jedenfalls schmeckt er mir gut und Schaden tut er sicher nicht. Sobald mein Vorrat weg ist, werde ich ihn jedenfalls nachbestellen.

Er hat übrigens auch sonst tolle Tee's im Angebot, vielleicht sogar was für Kaffeetrinker ;)

Gruss Bradley
welles

Re: Gerstengras

Beitrag von welles »

@Bradley

Was ist denn das für ein Tee? Ich war auf der HP von Fischer, hab da aber nichts dergleichen gefunden!

PS zum Sport und BZ-Werte: Belastungen der Schnellkraftmuskulatur verbraucht massiv mehr KH als Ausdauermuskulatur!
Bradley

Re: Gerstengras

Beitrag von Bradley »

welles hat geschrieben:@Bradley

Was ist denn das für ein Tee? Ich war auf der HP von Fischer, hab da aber nichts dergleichen gefunden!
Du findest ihn unter "Kräutertee & Gewürztee / Heilkräutertee Hausrezepte", hier der direkte Link: http://www.teefischer.ch/product_info.p ... cts_id=388

Er hat auch noch einige andere "Gesundheitstees" die ich mal ausprobieren möchte: Den Cholesterinsenker, oder den gegen Bluthochdruck.
welles hat geschrieben:PS zum Sport und BZ-Werte: Belastungen der Schnellkraftmuskulatur verbraucht massiv mehr KH als Ausdauermuskulatur!
Vielen Dank, das erklärt einiges. Hatte heute den ganzen Tag mit einem höheren BZ-Wert zu kämpfen, liess sogar das Mittagessen ausfallen. Trotz dem Mittagsspaziergang über 3 km blieb der Wert hoch. Aber nach dem Hometrainer ging der BZ plötzlich rasant Richtung Keller, obwohl ich vorher bei 5.8 lag.

Gruss Bradley
welles

Re: Gerstengras

Beitrag von welles »

...das erklärt einiges.
Mir auch...aber vermutet hatte ich sowas!

PS: Habe den DB-Tee mal bestellt plus gleich 2 schöne Schwarztee (First flush darjeeling und einen Bio-Earl Grey) mal schauen...

Für Teeliebhaber ist das ne Portemonnaiekiller-HP... :D
Antworten