Zu viel trainiert?

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Bradley

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Bradley »

Herr_Koch hat geschrieben:Mal ne blöde Frage ... kann es sein, dass ich durch die Spaziererei etwas an Muskeln zugelegt hab? Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen. Aber: Ich nehm zu, obwohl ich nicht anders esse als ohne Bewegung. Find ich schon etwas komisch.
Das kann sogar sehr gut sein! Ich merke es bei mir auch gerade wieder, ich esse weniger als die letzten zwei Wochen als ich krank war und treibe wieder massiv mehr Sport, wiege aber 1 kg mehr als vor zwei Wochen, Bauchumfang nimmt aber ab.

Meine Diabetesberaterin hat mir wegen dieses Effektes geraten nicht nur das Gewicht zu messen, sondern auch den Bauchumfang.

Gruss Bradley
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Herr_Koch »

Hab mein Massband verlegt, die Waage find ich aber ... drum ... ;) Aber ich weiss natürlich, dass man auf den Bauchumfang gehen soll. Hat mich nur gewundert. Gut, dann kauf ich mir mal ein neues Massband bei Gelegenheit. Ich hab das Gefühl, dass da etwas weniger ist.
Nike

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Nike »

Herr_Koch hat geschrieben:Mal ne blöde Frage ... kann es sein, dass ich durch die Spaziererei etwas an Muskeln zugelegt hab? Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen. Aber: Ich nehm zu, obwohl ich nicht anders esse als ohne Bewegung. Find ich schon etwas komisch.
Das ist defintiv so.

Grüessli Nike
Nike

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Nike »

Mal eine dumme Frage: wie kriegt Ihr den Zucker wieder hoch? Nach Lymphdrainage und Laufband bin ich immer um ca. 4.5, dann möchte ich aber nach Hause fahren. Darum nehm nehm ich dann 3 Traubenzucker. Ich weiss, ich weiss, warten und messen...........hab ich nicht gemacht :oops: . Ich dachte 3 ist wohl genug. Zu Hause, es ist eine Fahrt von 10 Minuten, hab ich heute mal aus neugierde gemesen und da war ich bei 4.8 :shock: . Das hät ich nicht erwartet. Denn wenn ich mal, was zum Glück selten war, unter 3.5 war, stieg der Zucker blitzschnell mit Traubenzucker wieder an. Wie krieg ich den Zucker schneller wieder hoch, damit ich über die 7 komme und nicht ewig dort warten muss ? O-Saft, Mars ?

Grüessli Nike
welles

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von welles »

@Nike

Bei mir hilft ein Schluck (manchmal 2) max. 1 dl Cola sofort.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von hut »

Grundsätzlich ist Traubenzucker das Mittel der Wahl, um densch BZ schnell zu erhöhen. Auch Orangensaft oder normales Cola wirken recht schnell. Mars und Ähnliches wirkt nicht so schnell, dafür etwas nachhaltiger.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Herr_Koch »

Ich nehm am liebsten Orangensaft. Trink ich sonst nie, und wenn ich schon ne Hypo hab, will ich dem Ganzen ja auch was "Positives" abgewinnen können. ;)
Cola hab ich selten daheim und für die paar Schlucke lohnt sich so ne Flasche nicht. Aber die kleinen O-Safttüten sind grad ideal. Unterwegs werf ich Traubenzucker ein.
Bradley

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Bradley »

Herr_Koch hat geschrieben:Cola hab ich selten daheim und für die paar Schlucke lohnt sich so ne Flasche nicht.
Es gibt 2 dl Dosen, an Flughäfen und gewissen Bahnhofshops ;)

Gruss Bradley
Bradley

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Bradley »

Nike hat geschrieben:Mal eine dumme Frage: wie kriegt Ihr den Zucker wieder hoch? Nach Lymphdrainage und Laufband bin ich immer um ca. 4.5, dann möchte ich aber nach Hause fahren. Darum nehm nehm ich dann 3 Traubenzucker. Ich weiss, ich weiss, warten und messen...........hab ich nicht gemacht :oops: . Ich dachte 3 ist wohl genug. Zu Hause, es ist eine Fahrt von 10 Minuten, hab ich heute mal aus neugierde gemesen und da war ich bei 4.8 :shock: . Das hät ich nicht erwartet. Denn wenn ich mal, was zum Glück selten war, unter 3.5 war, stieg der Zucker blitzschnell mit Traubenzucker wieder an. Wie krieg ich den Zucker schneller wieder hoch, damit ich über die 7 komme und nicht ewig dort warten muss ? O-Saft, Mars ?

Grüessli Nike
Nach dem schwimmen ist es meistens kein Problem, da steigt der BZ auf einen sicheren Wert von alleine durch die Wartezeit mit duschen, umziehen und BZ-Messen :D

Beim wandern ist mir ein BZ von bis zu 4.4 egal, ich denke auch nicht Diabetiker haben während langer gleichmässiger Anstrengung nicht den höchsten BZ, falls ich mich aber unwohl fühle, der BZ weiter sinkt und ich noch Strecke zu machen habe entweder eine Frucht (Banane, Apfel, Birne geschmacklich bevorzugt) oder ein Getreide-Riegel.

Der Hometrainer ist bei mir der schnellste, massivste und nachhaltigste BZ-Killer, da sinkt der BZ bei mir nach 45 Minuten runter bis auf 4 oder darunter schlimmstenfalls. Da gibt es dann ein Stück Vollkorn-Brot, Pumpernickel oder ähnliches mit etwas Käse oder einem Joghurt (Weight Watchers oder Léger) - Milchprodukte unterstützen übrigens die Muskelregeneration / -Aufbau. Eine Ovo / Buttermilch (auch von WW oder Léger) hilft auch schnell und geschmacklich gut :D

So kriege ich meinen BZ relativ schnell wieder auf vernünftige Werte.

Gruss Bradley
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Herr_Koch »

Bradley hat geschrieben:
Herr_Koch hat geschrieben:Cola hab ich selten daheim und für die paar Schlucke lohnt sich so ne Flasche nicht.
Es gibt 2 dl Dosen, an Flughäfen und gewissen Bahnhofshops ;)

Gruss Bradley
Mag Orangensaft doch lieber. ;)

Hab noch etwas "Jet-lag" von der Zeitumstellung, drum hab ich mir heut mal wieder ein Coke Zero gegönnt am Morgen (vertrag keinen Kaffee mehr). Neben dem, dass ich Orangensaft lieber mag, hab ich etwas Mühe mit der Kohlensäure in der Cola. Im Bier gehts, lustigerweise. Aber bei Cola und anderen Softdrinks blöterlets mir dann etwas zu stark.
Antworten