Zu viel trainiert?

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Bradley

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Bradley »

Herr_Koch hat geschrieben:Neben dem, dass ich Orangensaft lieber mag, hab ich etwas Mühe mit der Kohlensäure in der Cola. Im Bier gehts, lustigerweise. Aber bei Cola und anderen Softdrinks blöterlets mir dann etwas zu stark.
Ich liebe die Kohlensäure, deshalb wenn schon Coke Zero, dann aus der Büchse, und dann möglichst schnell trinken, so dass die Kohlensäure durch die Augen "austreibt" und die Äderchen platzen - meine Freundin dreht jedesmal fast durch wenn sie das sieht :lol:

Gruss Bradley
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Herr_Koch »

Ich sehe, du bist ein Mann der Gefahr. ;)

Mein Magen hat seit letztem Jahr aufgehört, als "Rossmagen" zu funktionieren, drum bin ich da etwas schonender im Umgang geworden.
Nike

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Nike »

Vielen Dank für die Antworten. Dann nehm ich mal Cola oder O-Saft mit.

Grüessli Nike
bernie

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von bernie »

Ich würde mal ganz einfach darauf tippen, dass Du Dich im Übertraining befindest (Du hast zu viel traininiert und Dein Körper wehrt sich nun dagegen).
Was ist denn daran so schlimm, wenn der BZ zwischen 5 und 7 schwankt? Das ist doch nicht schlimm?

Auch Dein Gewichtsverlust von 25 KG innerhalb von 3 Monaten ist viel zu viel. Ich weiss nicht wie schwer Du bist, aber es ist normal dass Du in den ersten paar Monaten am meisten abnimmst. Meist ist da auch die Entwässerung mit dabei.

Deine Aussage irritiert mich:
"Da ich Lantus habe und nur einmal am Tag spritze bin ich quasi gezwungen mich jeden Tag zu bewegen"

Nur weil Du Lantus 1x am Tag spritzt heisst das noch lange nicht, dass Du Dich mehr bewegen musst. Auch wenn Du dich weniger bewegst, spritzt Du immer noch 1x pro Tag. Ob es nun mehr oder weniger sind hat einen Einfluss, welche Nahrung Du zu Dir nimmst und nicht wie viel Du trianierst. Die Baselrate sollte doch immer gleich hoch sein. Reduzieren tust Du Dein Tagesrationen Insulin.

Lösung:
- Mache mal Pause
- Bestimme Deine Kalorien (wie viele brauchst Du)
- Reduziere Deine Kalorien umd 500 kcal pro Tag vom täglichen Gebrauch
- Stelle Deine Ernährung um und erhöhe Deinen Eiweiss-Anteil anstelle der Kohlenhydrate (besprich das mit der Enährungsberaterin)
- als Ungeübter würde ich höchsten an 3 Tagen pro Woche trainieren. Mache jeweils 2 Tage Pause dazwischen

Geduld, der Rest kommt von alleine. Esn ützt ja nichts wenn Du innerhalb von Monaten so viel Gewicht verlierst. Du musst Dein neues Gewicht auch halten können. Und das ist ohne solide Grundlage wie normaler Sport und Ernährung nicht möglich (Jojo-Effekt).
Nele

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Nele »

Nike hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Dann nehm ich mal Cola oder O-Saft mit.

Grüessli Nike
Am schnellsten wirkt Weissbrot. ;) Noch schneller als Traubenzucker oder süsse Getränke. Probier es mal aus.
Nike

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Nike »

Danke Nele, das hätt ich nicht gedacht, das Brot schneller reagiert als Cola.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Herr_Koch »

Ist vielleicht auch individuell. Mein Gefühl ist, dass Getränke oder Traubenzucker bei mir schneller wirken. Weissbrot nehm ich, wenn mein Wert knapp unter 4 liegt, die Symptome nicht gravierend sind unds mir egal ist, ob der Zucker nun in 1 oder 10 Minuten wieder im grünen Bereich ist. Kann aber natürlich sein, dass bei jemand anderem Weissbrot sehr schnell verstoffwechselt wird.
Nele

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Nele »

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert. Ich habe ja keine richtigen Unterzuckerungen nur so doofe Pseudo-Hypos. :W

Tatsache soll wohl sein, dass Weissmehl schneller ins Blut geht als Zucker. Nike, Du kannst das ja mal ausprobieren, wenn Du wieder so einen Termin hast. Mars oder Snickers haben ja sehr viel Fett, das dauert bis Du da etwas merkst. Deshalb eignen die sich auch nicht, um den BZ schnell wieder in die Höhe zu bringen.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Glückskäferli »

Als Ersatzenergiedrink kann ich nur , von einem Diabetiker der "Hochleistungssport" treibt, folgende Sachen empfehlen:

- 1/2 Liter Wasser und Gummibärli darin aufgelöst
- 1/2 Liter Wasser und Banane
- 1/2 Liter Wasser und Birne

diese Kombinationen seien angeblich gut.

Hab es selber noch nie ausprobiert, da mein Sport eher auf den Haushalt und Kleinkinderbetreuung fällt :D .
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Nike

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Nike »

Wenn ich mal ein Hypo habe, wo bei mir ziemlich schnell komisch wird (so ab 3.5) trink ich jeweils Saft. Aber ich kann das mit dem Brot beim nächsten mal ausprobieren. Auf was ich ziemlich gut reagiere ist Reis, nur den hab ich nicht immer gekocht im Kühlschrank.

@ Glückskäferli Wasser mit Gummibärli, oder Banane? :sick: Klingt widerlich.

Grüessli Nike
Antworten