Seite 1 von 2

Die Jährliche Augenkontrolle

Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 17:02
von swissphoenix
Bei mir war es mal wieder soweit, ok eigentlich schon letztes Jahr aber die hatten vergessen mich zu benachrichtigen. Deswegen selbst Termin abgemacht (sollte man frühzeitig machen mein eigentlicher Augenarzt ist für 3 Monate ausgebucht) mit dem Assistenzarzt für den Jährlichen Augen Check, alles in Ordnung. Noch ein paar kleine Worte gewechselt, von einer älteren Studie sind die HbA1C wo man wohl öfters gehen soll über 7. Ich rate einfach allen mindestens einmal im Jahr seine Augen kontrollieren zu lassen den heute kann man echt viel noch retten.

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 17:42
von nina
Seit ich Diabetes habe, gehe ich jedes Jahr zur Augenkontrolle. Und dann legen wir gleich den Termin für das nächste Jahr fest.
Bis jetzt ist alles OK.
Die Probleme am Anfang haben sich ja wieder eingerenkt. Zum Glück kaufte ich damals keine neue
zweiphasige Brille. Schaffte mir nur eine Kurzsichtbrille an, in die Weite sah ich gut, sogar ohne Brille. Diese Kurzsichtbrille kann ich heute geradezu als Lupe benutzen. :lol:

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 18:07
von Herr_Koch
Ich geh jedes Jahr — mein Arbeitgeber bezahlt den am Bildschirm tätigen Mitarbeitern eine jährliche Kontrolle. Da meine Augenärztin ständig umzieht, wirds dieses Jahr aber wohl etwas später. Muss den Termin selbst machen und vergiss es immer.

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 19:02
von hut
Die jährliche augenärztliche Kontrolle und die regelmässige zahmärztliche Kontrolle gehören grundsätzlich ins Pflichtprogramm jedes Diabetesbetroffenen. Dadurch sollem allfällige Schädigungen frühzeitig erkannt umd angegangen werden können.

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 19:06
von Ottifant
Genau.
Da kann ich nur bejahend mit dem Kopf nicken als MPA-arbeitende bei einer Augenärztin... 8-)

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 10:43
von swissphoenix
und wieder einmal die jährliche augenkontrolle hinter mir. da alles ok ist und der BZ auch relative gut ist bleibt es bei 1 mal im jahr . dank augentropfen dieser beitrag relative blind verfasst ;)

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 10:49
von diabetix
Gratuliere Dir :thumbup:
Das läuft bei mir genau so ab, 1x im Jahr genügt, Augentropfen wegen einer künstlichen Linse gehören halt dazu ;)
diabetix

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 16:24
von hut
Auch bei mir: 1xjährlich Kontrolle, seit der letzten Kontrolle ohne Augentropfen, die Augenärztin meint, sie sehe mit ihren Geräten auch ohne Tropfen genung ....

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 08:30
von Herr_Koch
2019 hat meine Augenärztin mit Tropfen Löcher in der Netzhaut entdeckt, die gelasert werden mussten. Letztes Jahr bei der Kontrolle wurde nicht getropft. Allerdings soll dieses Jahr wieder getropft werden, da nicht alles genau gesehen wurde ohne. Meine vorherige Augenärztin hat am Schluss auch nicht mehr getropft, weil sie auch so alles gesehen hat. Wie auch immer, Hauptsache, die Ärztin, der Arzt sieht, was sie/er sehen muss.

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Verfasst: So 16. Mai 2021, 11:01
von Linda
Ist mal wieder Zeit meine Augenärztin zu besuchen