Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Alles um den Blutzucker
Bradley

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von Bradley »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Es beruhigt zu sehen, wenn man nicht der einzige ist der immer wieder diese Schwankungen hat.

Gruss Bradley
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von sonnenblume »

@ottifant. Vielen Dank für Deine Antwort! Das beruhigt mich ungemein. (Du weisst wie's gemeint ist). Glg P.S. Geht's Deinem Sohn wieder gut?
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von Ottifant »

:D ja,ich habe dich verstanden.
und danke der nachfrage, junior hat noch einen erhöhten wert und sollte bis mai nur ausdauer trainieren, d.h. nichts, wo das herz zu sehr beansprucht wird. gestern ist er zum ertsten mal nach seiner erkrankung wieder ins fitness, vorher war er schlapp und ohne energie. jetzt denke ich, kommt die wieder und er fühlt sich nicht mehr so ausgepowert nach der arbeit! :mrgreen:
An liaba Gruass
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von sonnenblume »

Ottifant, es freut mich sehr, dass es deinem Sohn wieder besser geht. Braucht halt einfach seine Zeit. Wenn ja auch nicht ganz klar ist was er eigentlich hatte ist eine Prognose eh schwierig. Auf alle Fälle wünsche ich weiterhin gute Besserung und Geduld. Das Fitness wird bestimmt helfen schneller zu gesunden.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von Vida »

Hi Bradley

Ich denke du solltest Dir keine Sorgen machen. Deine Werte befinden sich absolut im Soll.

Solche Schwankungen sind auch bei Nichtdiabetiker vorhanden. Wir haben das in der Familie mal getestet.
Da ist auch bei meiner Frau und den Kindern , der BZ bis ca. 8 mmol angestiegen. Die Mahlzeiten waren sehr Kohlenhydratreich.
Aber man hat sehr deutlich gesehen, dass der Körper etwas Zeit braucht dies zu erkennen und dann Insulin auszuschütten.

Aber den Rubberballday merke ich mir.
Bei mir geht das jetzt schon einige Zeit so.
Die letzten 3 Tage waren besonders extrem. BZ- Schwankungen zwischen 4.2 und 28.3.
Ich bin gerade so an einer ausgewachsenen Ketoazidose vorbeigeschrammt.
Woher diese Schwankungen genau kommen, ist bis jetzt noch nicht wirklich erklärbar. Wichtig ist im Moment, dass ich 1 - 2mal in der Nacht aufstehe um den BZ zu messen. DIes habe ich von Samstag auf Sonntag nicht gemacht. Ich wollte halt mal wieder durchschlafen ;)
Mit dem Resultat des sehr hohen BZ.
Bei guten Tagen brauche ich 12 Einheiten Basal/Tag und bei schlechten bis ca 25.
Es wäre noch schön, wenn mann es vorher schon wüsste, um die Basalrate vorher schon anzupassen.

Also mach Dir keine Sorgen Bradley. Deine Schwankungen sind im Soll. Natürlich verstehe ich, dass Du Dir Sorgen um Deine Gesundheit machst. Die BZ Werte müssen sich aber über längere Zeit im hohen Bereich bewegen um Schäden hervorzurufen.

Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Bradley

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von Bradley »

Hi Vida

danke für deine Erklärungen.
Mit jedem Tag wird mir mehr bewusst, dass Diabetes auch eine Frage der Erfahrung ist. So viele verschiedene Parameter spielen mit rein und nicht jeder ist mir von Anfang an ersichtlich. Geduld zu haben scheint mir sehr wichtig zu sein.

Im Moment stelle ich mich gerade neu ein. Auf Grund der Sportverletzung meines rechten Arms die immer noch anhält, habe ich mein Sportprogramm geändert. Ich mache nun zwar zeitlich weniger, aber dafür viel intensiver mit dem Resultat, dass ich meine Insulindosis nach unten korrigieren muss.

In der letzten Zeit musste ich aktiv gegen drohende Hypos angehen und konnte/musste mir ein paar Sachen zu viel gönnen. Was zwar entspannend war, aber nur für die Psyche, nicht für den Bauch :lol:

Es ist schon sehr beruhigend zu sehen, dass man mit schwankenden Blutzuckerwerten nicht alleine ist, auch wenn man sich noch so Mühe gibt.
Die Sache mit den Folgeschäden nehme ich zwar nicht auf die leichte Schulter, aber ich kann es inzwischen auch besser einordnen.
Wenn man die Diagnose frisch bekommt und sich zu informieren beginnt, bekommt man teilweise schlicht zu viele Informationen die man gar nicht richtig beurteilen kann.

Gruss Bradley
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von Vida »

Ja das ist so Bradley

Ging mir am Anfang auch nicht anders. Jede Menge Info's und dazu ganz viele Leute die "super Bescheid" wissen.
Da kann es einem schon über den Kopf wachsen. Die Spätfolgen darf man natürlich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber Ausrutscher gibt es nun mal, und mann muss es einfach akzeptieren das es nicht immer erklärbar ist.

Meine Schwankungen, die ich im Moment habe, muss ich aber unbedîngt in den Griff kriegen. Die sind schon etwas arg hoch. Kommt Zeit, kommt Rat.

Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
welles

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von welles »

Vida hat geschrieben: Die BZ Werte müssen sich aber über längere Zeit im hohen Bereich bewegen um Schäden hervorzurufen.
Meine Diabetes- und Ernährungsberaterinnen erwähnten etwas von Jahren falscher Einstellung, die es brauche um Folgeschäden hervorzurufen...

Meine Werte bewegen sich im Bereich von 4,2 -7,5 (mitsehr seltenen Ausreissern auf max. 9) und ich (und meine "Beratungscrew" sind sehr zufrieden damit. Mein Problem liegt eher an meiner unregelmässigen Lebensweise: Ich arbeite zu 50% als Erwachsenenberater, bin da aber momentan noch freigestellt und teils krankgeschrieben, um mich definitiv zu erholen. Allerdings arbeite ich als Freelancer in der freine Kulturszene Zürichs und ernähre mich unregelmässig und so spritze ich natürlich auch mein Novorapid. Manchmal fällt eine Mahlzeit aus also auch das Insulin. Kann das schädlich sein? Wie gesagt, die Werte sind auch so normal....
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von hut »

Manchmal fällt eine Mahlzeit aus also auch das Insulin
Das ist nicht weiter dramatisch, wenn das Insulin ausfällt, solange die BZ-Werte in Ordnung sind. Wenn du keine Kohlenhydrate zu dir nimmst, wird der BZ auch nicht massiv steigen.
Ich handhabe es so, dass ich mir Snadwiches oder sonst irgend etwas organisiere, wenn ich nicht zum essen komme. Traubenzucker und Mars führe ich immer mit mir.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von Herr_Koch »

Mit ICT kann man zum Glück so flexibel essen, wie mans will oder braucht. Es gibt Tage, da ess ich auch erst um 15 Uhr erstmal was Richtiges. Vorher vielleicht ein Joghurt oder so (spritz ich dann nicht, wenn ich noch unterwegs bin zB). Das macht gar nichts. Einfach die Werte im Auge behalten und Ausrisse gegen oben oder unten ggf. korrigieren.
Antworten