Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Alles um den Blutzucker
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von hut »

Hallo Wellse
Ich gratuliere dir zum erhaltenen Lob der beiden Fachfrauen!
Der Aussage, man solle sich von den Werten, resp. von der Jagd auf diese nicht beherrschen lassen, kann ich vollumfänglich beipflichten. Wir leben mit dem Diabetes, nicht für den Diabetes!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bradley

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von Bradley »

Danke für deine Info!
welles hat geschrieben:z.B. in der Nacht wenn ich zu sündigen beginne (nein, nicht das was ihr wieder denkt...*gg*) so mit ner Banane und nem Joghurt und nem Mandarinli oder so....
Ach, das kann jetzt immer noch so vieles sein.... :mrgreen:

Gruss Bradley
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von hut »

@wellws: z.B. in der Nacht wenn ich zu sündigen beginne
@Dradley: Ach, das kann jetzt immer noch so vieles sein....

Das wäre ja direkt ein Grund wieder mal etwas in unserer Rubrik "Liebe, Sex uns Zärtlichkeit" zu schreiben.... :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
nina

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von nina »

Ich bin leider in den letzten Wochen nicht sehr diszipliniert gewesen. Die Festtage mit Gästen zwei Wochen lang,
und meine gute Küche...

Wenn ich streng mit mir bin, und wenig Kohlehydrate esse, bekomme ich plötzlich einen Wahnsinnsgluscht auf
diese, vor allem in Form von Brot, Risotto, Pizokels, und kann mich dann kaum noch beherrschen. Da ich kein Insulin spritze, bewegen sich meine Werte, auch wenn ich sehr brav bin, zwischen 6 und 7.4 nüchtern und steigen dann halt nach einem Gluschtessen schon mal kurz auf 11-12. Und, falls ich dieses Gluschtessen abends vertilge, straft mich der nü BZ am nächsten Morgen mit 8.8... :oops:
Hypos habe ich nie, werde aber schon kribbelig und aggressiv, wenn der Wert sich um die 5.5 bewegt.
Meine Diabetologin, (zu der ich inzwischen nicht mehr gehe) meinte, die Werte wären gut.
Und mein HbA1c war das letzte Mal 6.7.
Das ist ein guter Wert, davon ausgegangen, dass ich nie Hypos mache.
Als ich noch Diamicron einnahm (Sulfonylharnstoff) hatte ich viel bessere Werte, aber dieses Medi vertrage ich nicht. (Gewichtszunahme, Leberschmerzen).

Ich habe mir aber vorgenommen, wieder braver zu sein. :mrgreen:

Ich bewundere euch alle, die Ihr so diszipliniert seid! ;)
Bradley

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von Bradley »

nina hat geschrieben:Wenn ich streng mit mir bin, und wenig Kohlehydrate esse, bekomme ich plötzlich einen Wahnsinnsgluscht auf
diese, vor allem in Form von Brot, Risotto, Pizokels, und kann mich dann kaum noch beherrschen.
Ich verzichte höchstens während einer Mahlzeit des Tages auf KH, wenn ich z.B. weiss, dass ich mir am Abend etwas gönnen will. Ansonsten schaue ich, dass ich mich ausgewogen ernähre. Dazu gehört für mich auch sich etwas Süsses zu gönnen.

Das einzige was sich für mich in der Hinsicht geändert hat, ich nehme Süsses nun wirklich als etwas spezielles war und schaufle es nicht mehr einfach so in mich rein. Und trotzdem nehme ich im Schnitt ein Kilo pro Woche ab. Da kann mir die Ernährungsberaterin auch die zwei Gipfeli am Sonntag nicht ausreden, immerhin gehe ich auch Sonntags noch mindestens eine Stunde schwimmen oder spazieren. Und das ist immer noch die gesündere Wahl als kein Gipfeli und keine Bewegung :!:

Gruss Bradley
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von hut »

Da kann mir die Ernährungsberaterin auch die zwei Gipfeli am Sonntag nicht ausreden
Lass dior diese zwei Gipfeli auch nicht ausreden, wenn sie zu deiner Lebensqualität gehören, achte einfach darauf, dass dies bereits einer vollen Mahlzeit mit ca. 50 gr. KH entspricht. Kommen wir also wieder zu zentralen Frage, ob die Diät vor- oder nach dem Essen eingenommen werden soll :D
Ich denke, dasss es ganz wichtig ist, dass man sich trotz bewusster Ernährung etwas gönnt. Es lässt sich ja alles einrechnen.
Der Diabetiker, welcher auf alles verzichtet, lebt nicht wirklich länger, er sieht nur älter aus! :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bradley

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von Bradley »

hut hat geschrieben:achte einfach darauf, dass dies bereits einer vollen Mahlzeit mit ca. 50 gr. KH entspricht.
Da staune ich :o
Naja, ich habe es bisher nie gemerkt, weil ich Sonntags normalerweise vor dem Frühstück für mindestens eine Stunde schwimmen gehe, oder aber wie diesen Sonntag nachher auf einer Wanderung bin.

Gruss Bradley
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von Herr_Koch »

Ich hab mir die Gipfeli abgewöhnt. Gibts nur noch in Ausnahmefällen. Wenn wir mal irgendwo Brunchen zB. Das zählt dann aber auch nicht, weil ich da auch Honig aufs Brot schmier und den Pen wirklich auch brauch. ;) Ein Brunch entspricht ja auch eher zwei Mahlzeiten, da darfs auch mal mehr sein (und manchmal sinds dann KH-mässig schnell auch schon drei Mahlzeiten ...).

Muss sagen, es ist nicht immer einfach, wenn ich am Morgen ausm Tram steig (ist grad vor ner Migros-Filiale) und dann unter dem Gebläse durchlauf, wo die Luft von den frisch gebackenen Gipfeli und Brötli rausströmt. Hab früher oft statt des direkten Wegs geradeaus die Abkürzung durch die Backwarenabteilung genommen ... ;)
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von Ottifant »

...um die Frage von Sonnenblume zu beantworten: ich habe einen sehr labilen Diabetes, meine Werte schwanken oft zwischen 2 und 18... dies aber glücklicherweise nur für kurze Zeit, da ich ja entsprechenf korrigiere... (und so habe ich auch nach mehr als 20 Jahren Diabetes keine Spätfolgen... da ist sicher auch Glück dabei)
bradley, bei deinen Werten musst du dir darüber keine Gedanken machen, lass dich nicht zu sehr leiten von diesen Zahlen!
An liaba Gruass
welles

Re: Rubberball-Days / Gummiball-Tage

Beitrag von welles »

Hatte gestern meinen Rubberballday:

Es fing morgens mit 5,9 an, um bis Mittag auf 7,7 zu steigen. Danach sank er wieder auf gut 5,4 vor dem Nachtessen. Beim "Gute-Nacht-Spritzen" hatte ich dann einen BZ von 12,8 ohne auch nur die geringste Erklärung dafür (und für die restlichen Werte) zu haben.

Heute alles wieder im grünen Bereich: Von 7,7 über 6,2, 5,4 auf 4,9.

Aber keine sklavische Unterwerfung und wie gesagt: "Don't panic!"

PS: Und ja, ich "sündige" auch nicht kulinarisch ganz gerne...:-))
Antworten