Interessant....

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
welles

Interessant....

Beitrag von welles »

Das Sport auch Diabetikern hilft ist ja wohl klar, aber was Sport bei Diabetes II auslöst ist schon spannend:

http://www.unibas.ch/index.cfm?uuid=44C ... how_long=1
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Interessant....

Beitrag von hut »

Eine wirklich interessante Studie, welche erneut darauf hinweist, dass Diabetes Typ 2 wirklich nicht nur mit Ernährungsgwohnheiten, sondern mit zahlreichen anderen Faktoren in einem Zusammenhang steht.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bradley

Re: Interessant....

Beitrag von Bradley »

Tja, also aus eigener Erfahrung (1 bis 3 Stunden Sport täglich seit Diagnosestellung) kann ich das nur bestätigen.
Es kommen noch zwei weitere Effekte dazu, Fett wird abgebaut, was wichtig ist weil starkes Übergewicht den Stoffwechsel negativ beeinträchtigt und es wird Muskelmasse aufgebaut, was sich positiv auf den Stoffwechsel auswirkt.

Leider habe ich mir wegen exzessivem Schwimmens (auch trotz Schmerzen täglich weitergemacht) nun eine Entzündung der Schultermuskulatur geholt weshalb ich pausieren muss. Nun ist "nur" noch wandern und Hometrainer angesagt, ich bin gespannt wie sich das am Samstag auf der Waage bemerkbar macht (Samstag ist Wäge-Tag)..

Gruss Bradley
welles

Re: Interessant....

Beitrag von welles »

Btw: Ich bin a) seit heute definitiv der Vorzeige- und Lieblingspatien aller Berater (inkl. Prof.) im Diabetesbereich...*gg*...und b) wohl Typ II...allerdings steht ein Test noch aus, der offensichtlich bei Lebererkrankungen nicht ganz ohne sein soll...*schaumermal*

Ich beginne jedenfalls am Mittwoch wieder mit intensiver Physiotherapie neben der normalen sportiven Betätigung! Muskelkater ist vorprogrammiert, vorallem wenn ich am nächsten Sonntag erstmals seit einem Jahr wieder ins Badminton gehe...*lach*

PS: Sind bei den 4,6 Mio Todesfälle p.a. die sog. 3. Welt miteingerechnet wo es ja evtl. kein Insulin gibt oder ist das die Mortalität unbehandelter Diabetes??
Antworten