Das grosse Diabetiker Kochbuch

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
nina

Das grosse Diabetiker Kochbuch

Beitrag von nina »

Heute entdeckte ich in der Buchhandlung DAS GROSSE DIABETIKER KOCHBUCH, erschienen 2011 vom GU (Gräfe und Unzer Verlag).

Da Buch ist empfohlen von "diabetes DE"
Ich habe es gerade gekauft, Preis 25 Euro, ISBN 978-3-8338-2266-7

Der Inhalt ist sehr ansprechend. Nicht nur viele Rezepte, sondern auch die üblichen Erklärungen über den DM, die Wichtigkeit der Ernährung, Sport, kurz, Veränderung des Lebensstils, Information über Verdauung und Kohlehydrate, Fette, Harnsäurespiegel, Blutdruck, Mythen und Fakten über DM, Begleitprogramm, offene Fragen und mehr.
Nach den vielen Rezepten, die wahnsinnig lecker aussehen, gibt's einen Saisonkalender über Obst, Salate und Gemüse, Infos über Süssstoffe, Küchenkräuter, Gewürze, Fette, Öle, Getreide, und Hülsenfrüchte.

Die Rezepte sind meist für zwei Personen berechnet, mit allen für uns notwendigen Angaben über Kal, Eiweiss, Fett und KH/KE.

Meiner Ansicht nach ein sehr komplettes Buch, vor allem für neue und fast neue Diabetiker, die noch nicht so Erfahrung mit der Diabetesküche haben. ;)
welles

Re: Das grosse Diabetiker Kochbuch

Beitrag von welles »

Da man mir (vermutete Typus II od. spezifische Diabetes) gesagt hat, es gäbe keine Diabetesdiät mehr gebe und ich essen und trinken dürfe, was ich wolle brauche ich ja kein spezielles Kochbuch oder?
nina

Re: Das grosse Diabetiker Kochbuch

Beitrag von nina »

Lieber welles,

Ich spritze (noch) nicht Insulin, und darf daher nicht einfach essen, was ich will... :mrgreen:

Und die Diabetesküche ist ja schliesslich eine Anleitung zur Ernährungsumstellung, die sicher auch für Insuliner angezeigt ist... ;)

Oder liege ich da total falsch??? :? :? :?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Das grosse Diabetiker Kochbuch

Beitrag von hut »

Da kann ich Nina nur Recht geben. Aich wenn es heute keine Diabetesdiät mehr gibt, lohnt es sich, bei der Ernährung einige Grundsätze zu beachten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Das grosse Diabetiker Kochbuch

Beitrag von Herr_Koch »

An sich braucht man keine spezielle Diät. Als 2er muss man natürlich eher aufs Essen achten, klar. Dennoch find ich solche diabetesspezifischen Kochbücher grad für Anfänger eine gute Sache, um mal etwas in die KH-ärmere Richtung zu finden. Wir in der westlichen Welt essen ja tendenziell eher viele Kolenhydrate. Brot zum Zmorge, Rösti oder Teigwaren zum Zmittag und zum Znacht dann grad beides. Oder so ;). Drum find ichs gut, wenn man mal weiss, was eigentlich darin steckt.
Ob man auch daraus was kocht oder sich nur inspiriert, ist ja jedem selbst überlassen.
Ich hab mir damals auch ein Buch gekauft (aus dem AT-Verlag, den Namen hab ich grad nicht präsent).
Bradley

Re: Das grosse Diabetiker Kochbuch

Beitrag von Bradley »

hut hat geschrieben:Da kann ich Nina nur Recht geben. Aich wenn es heute keine Diabetesdiät mehr gibt, lohnt es sich, bei der Ernährung einige Grundsätze zu beachten.
Da rate ich allen das gute alte Schul-Kochbuch "Tip Topf" mal wieder anzuschauen. Das Buch bietet die Grundlage für eine gesunde Ernährung, inkl. einem kurzen Kapitel über den Blutzucker. Und meine Version ist bereits 20 Jahre alt, inzwischen gibt es Neuauflagen.

Gruss Bradley
Nike

Re: Das grosse Diabetiker Kochbuch

Beitrag von Nike »

Ein spezielles Kochbuch für Diabetiker würd ich mir nicht kaufen. Jeder, der die Ernährungsberatung oder Diabetikerschulung gemacht hat, weiss, worauf er achten soll. Und es ist dann auch keine Hexerei, ein "normales" Rezept mit anderen Zutaten zu kombinieren, bzw. etwas wegzulassen. In meinen Augen ist es Geschäftemacherei.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Das grosse Diabetiker Kochbuch

Beitrag von Herr_Koch »

Grundsätzlich schon, ja. Nur wenn man aus dem Spital kommt und die Ernährungsberatung erst in zwei Monaten machen kann, weil die Termine halt sehr begehrt sind, tendiert man schon zum "Schwimmen" in unbekannten Gewässern.

Dies wurde mir von meiner Diabetesberaterin empfohlen.
Antworten