Back to the Roots

Alles um den Blutzucker
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Vida »

Hallo forti

Vielen Dank. Es ist überhaupt nicht altklug. Ich habe es ja reingestellt und gehofft, dass ich Tipps kriege. Aber Du hast auch recht dass ich das eine oder andere schon gemacht habe.

Punkt 1 Messfehler kann ich definitiv ausschliessen. Ich habe verschiedene Messgeräte gebraucht und die Hände gewaschen.
Punkt 3 Pumpenfehler und defekte Katheter kann ich glaube ich auch auschliessen. Katheter habe ich jede Menge verbraucht. Die KK wird sich freuen, da die Quickset nicht die billigsten sind. Ich habe aber auch andere probiert.
Punkt 4 Insulin ist auch okay. Ich trage die Pumpe immer unter der Kleidung am Körper. Haber aber auch scho das INsulin ersetzt, um das auszuschliessen.

Und nun noch Punkt 2 Körperliche Ursachen wären möglich, da ich unter einer schweren Kniearthrose leide. Das Knie war auch schon einige Zeit entzündet, und es wurde medikamentös behandelt. DIes hatte auch schon einen starken Einfluss. Im Moment sind die Blutwerte okay.

Das ganze geht ja auch schon längere Zeit so. Ziemlich genau ein Jahr.Die hohen Werte sind ja nicht eine kurze Sache. Es dauert einige Stunden bis ich diese wieder nach unten korrigiert habe. Ich hatte auch schon 2 Monate lang den Sensor. Aber auch der hatte nicht viel gebracht.
Ich habe mit dem Diadoc schon einiges probiert, und trotzdem wird es nicht stabil.

Die Idee mit dem Lantus es zu probieren kam mir weil es eine ganz präzise Wirkkurve hat. Das heisst wenn die Menge des Basisinsulins stimmt, sollen auch die Werte einigermassen im grünen sein.
Es gibt auch eine Tabelle für das Basisinsulin benannt nach Dr. Renner.
16-24.jpg
Bei dieser sieht man das die Basalraten gleichmässig in kleinen Schritten verändert werden.
Wenn man die Einstellung unter ICT hat gilt ungefähr folgende Regel:
Wenige Unterzuckerungen
ICT 100 % entspricht ca. 15% weniger unter CSII
häufige Unterzuckerungen
CT 100 % entspricht ca. 30% weniger unter CSII
BZ hoch und sehr wenige Unterzuckerungen
CT 100 % entspricht ca. 100% unter CSII

Jetzt ist es auch so, dass ich sehr unregelmässige Tagesabläufe habe. Arbeit im Büro oder schwere körperliche Arbeit. Entweder im Tal oder bis fast 3000 m.ü.M.
Warm und kalt.
Jetzt hoffe ich anhand der Wirkkurve und der Entwicklung der BZ-Werte je nach Tag, Arbeit, Berg oder Tal, dass ich die Basalraten genauer abschätzen und Einstellen kann. Das ist auch nur ein Versuch, da die „herkömmlichen“ Methoden bis jetzt nicht wirklich Erfolg hatten.
Ob man mit ICT oder CSII eine besser Einstellung haben kann lasse ich mal offen, da ich einige Diabetiker kenne, welche eine perfekte Einstellung unter ICT haben. Bei denen ginge es mit der Pumpe auch nicht besser.
Der grösste Vorteil der Pumpe ist die flexible Anpassung der Basalrate. Die ist für mich sehr Entscheidend, vor allem durch die unregelmässige Arbeit. Ich würde die Pumpe auch nicht mehr hergeben, aber im Moment will halt mal etwas anderes versuchen.

Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Antworten