abgeknickter Katheter

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von sonnenblume »

Ehrlich gesagt, schalte ich bei solchen Aussagen vom DiaArzt auf Durchzug, denn sie helfen mir rein gar nichts. Er sieht das Kind gerade mal 10 Min. alle drei Monate. Ich muss den Diabetes 24 Std. am Tag einstellen. Ich weiss ja, dass ich nicht generell abends 0,6 E.Insulin pro 10gKH geben kann. Es kommt wie schon gesagt darauf an was Tobias isst. Er will mir aber einreden, dass ich generell 1,0 E spritzen soll, da er eben manchmal kurzzeitig einen leichten Anstieg (bis 10mmol/l) hat. Wenn ich das mache, ist er 4 von 5x abends im Hypo nach dem Essen. Das andere wegen den vertochenen Beinen. Ich sehe das auch und klar ist das blöd. Es nützt mir nicht wenn er sagt, ich solle nicht mehr ins Bein stechen. Lieber soll er mir z.Bsp. ein anderes Inf. Set vorschlagen. Ich merke aber, dass er sich da nicht auskennt. Wie ist das bei euren Aerzten? Haben die auch vom Material eine Ahmung?
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von Herr_Koch »

Mein Hausarzt ist halt kein Diabetologe. Er kennt sich mit der Krankheit durchaus gut aus, aber was Hilfsmittel angeht, schreibt er mir auf, was ich ihm sag. Klappt bei mir auch wunderbar, mehr als meine Pens, die Tests und die Nadeln brauch ich ja nicht.
Bei einem Kind mit Pumpe scheints mir aber unerlässlich, dass der Arzt auch wirklich weiss, worums geht.
Bradley

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von Bradley »

sonnenblume hat geschrieben:Wie ist das bei euren Aerzten? Haben die auch vom Material eine Ahmung?
Mein Hausarzt ist kein Diabetesspezialist, er spielt es aber auch nicht vor sondern ist da ehrlich. Rezepte stellt er mir aus für das was ich ihm sage und für den Rest bin ich so wie es zurzeit aussieht alle drei Monate bei einem Diabetologen. Mir ist es ehrlich gesagt auch viel lieber, dass mein Hausarzt auf seinem Gebiet wirklich Spitzenklasse ist und bei der Erstkonsultation die richtige Diagnose stellt oder mich aber ohne falschen Stolz zu einem Spezialisten überweist, anstatt "rumzudökterlen" wie ich es leider auch schon erlebt habe.

Aber wie man auch an meiner Geschichte sieht wie ich zur Diagnose kam, lieber einmal zu früh den Arzt wechseln als zu spät.

Gruss Bradley
rohny

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von rohny »

sonnenblume hat geschrieben:@forti: Ja, das habe ich auch schon gehört von den Silhouette. Hast du sie persönlich schon benutzt? Habe drum gehört, dass sie schmerzhafter seien als die Quick-Set. Vielleicht wäre das trotzdem mal ein Versuch wert. Werde mich mal bei Medtronic erkundigen. Vielen Dank!
@ rohny: darüber denke ich inzwischen auch schon nach... habe einfach ein Problem damit wenn alle drei Monate ein Blick ins Tagebuch geworfen wird und dann heisst es "da hätten Sie weniger geben solle, da mehr" und dann wird die Dosierung geändert bloss weil er vielleicht an einem Abend mal kurz anstieg. Wenn der nächste Abend wieder gut ist mit derselben Dosierung so wechsle ich doch nicht. Habe gestern versucht zu erklären, dass es ja total draufankommt WAS er zum Abendessen isst. Sehr fettig z.Bsp. Keine Antwort. Nun, we well see..
Hi sonnenblume

Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, dass du viel mehr Erfahrung und Wissen von Diabetes hast als dein "DiaDoc". Ist ja Haarsträubend, so was!
Ich weiss jetzt nicht wo du wohnst, fals du in der Nähe von St.Gallen wohnen würdest, hätte ich einen super Diadoc, bei dem ich auch bin. Weiss zwar nicht ob er noch neue Patienten aufnehmen würde.Aber fragen kostet ja nichts.....
Sily

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von Sily »

Wir waren gerade ein einziges mal beim diadoc in der dreimonatskontrolle dann hab ich gesagt das ich bestimmt nicht ne gute halbe stund hin fahre 2.5h nix mache 10 beim Arzt bin und sam desswegen (waren noch im zweispritzenschema) ein Hypo macht. Da geh ich lieber in 10 minuten zum Hausarzt warte 10 minuten bin 15 minuten beim Doc und kann wieder nach Hause. Klar ist unser Hausarzt kein Diadoc aber wenn du dich viel mehr verstanden fühlst dann ists halt schon ein riesen unterschied. Und Fachlich hat ers gut drauf und kennt seine Grenzen. Wir gehen seither nur noch für die Jahreskontrolle und die umstellungen zum Diadoc.
Die meisten leute im Gesundheitswesen haben noch nicht gemerkt das sie keine Patienten vor sich haben sondern Kundschaft.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von hut »

Auch mein Diabetes wird durch den Hausarzt, welcher nicht Diabetologe ist, behandelt. Ich stelle aber fest, dass er sich im Bereich Diabetologioe sehr gut auskennt und stets auf dem Laufenden ist.
Ich bin der Überzeugung, dass unabhängig von der Fachkompetenz des Arztes auch eine Vertrauensbasis und ein Gefühl des Verstandenwerdens unabdingbar ist. Stimmen diese Faktoren nicht, erachte ich einen Arztwechsel als prüfenswert.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von welles »

Sily hat geschrieben: Die meisten leute im Gesundheitswesen haben noch nicht gemerkt das sie keine Patienten vor sich haben sondern Kundschaft.
Da habe ich gottseidank Glück: "mein" ganzes "Betreuungsteam" vom Hausarzt über die Dia- und Ernährungsberaterinnen bis zum Endokrin- und Diabetologen am USZ nimmt mich und meine Fragen/Vorschläge sehr ernst und nimmt sich auch die Zeit mich ausführlich zu informieren, notfalls mit vorgängigen Kundigmachen bei anderen Spezialisten...offensichtlich Schwein gehabt!
Mira Belle

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von Mira Belle »

Hallo Sonnenblume

Bei mir warten immer noch die Katheter die ich nicht mehr brauche auf euch. Die von der anderen Sorte habe ich auch immer noch. Vielleicht könntest du ja mal so einen testen? Meld dich falls du sie noch möchtest oder falls ich sie jemandem anderen schenken soll.

Edit: Wegen dem Fachwissen was das Material betrifft würde vielleicht ein Termin mit dem Diabetesberater helfen. Wenns um Pumpe geht oder sonstiges Material verweist mich mein DIab jeweils zwei Türen weiter um einen Termin abzumachen.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von sonnenblume »

@ rohny, ich wohne nicht in der Nähe von St. Gallen. Ich habe etwas Skrupel den Dia Doc zu wechseln weil er im KS ist. Ich denke immer, wenn Tobias mal etwas hat und ins KS muss und der nicht mehr sein Doc ist, ist's vielleicht ein Problem... Ich muss sagen, dass Tobias ihn eben sehr nett findet, doch im Moment mache ich ja noch die Therapie, da arbeite vorallem ich mit dem Doc zusammen. Ich warte mal die nächste Ko im Mai ab und entscheide dann. Vielen Dank euch allen.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
rohny

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von rohny »

ok...wünsche euch so oder so das es gut kommt.
Antworten