3285 Franken

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: 3285 Franken

Beitrag von Herr_Koch »

Habt ihr auch eine Diätpauschale? Würd die auch grad mal per se abziehn als Diabetiker. Auch wenn wir keine Diät machen müssen, kosten Lightprodukte, die wir ggf. mal kaufen, mehr. Bei uns in Zürich sind das pro Nase 2500.-. Dann hats mir jeweils gereicht, über die 5%-Hürde zu kommen (mit den Prämien). Dieses Jahr hab ich leider zu viel verdient. Hat sich grad ziemlich auf den zu erwartenden Betrag ausgewirkt.
Nike

Re: 3285 Franken

Beitrag von Nike »

Hi Glückskäferli

Genau das mein ich. Im Kanton Glarus abzugsfähig sind: Pumpen plus Material, Medis für alle, alle Artzbesuche ganze Familie, Zahnarzt für alle, Brillen und sonstige Hilfsmittel, Augenarzt, Apothekenrechnungen wenn von Arzt verordnet, Selbstbehalt und Franchise für ganze Familie, Spitalrechnungen usw. Der Selbstbehalt in Glarus für den Kanton ist 3 % und für den Bund 5 %. Den für den Kanton schaff ich immer, um noch etwas abziehen zu können, den vom Bund nicht jedes Jahr. Habt Ihr denn in Eurem Kanton für beides 5 % ?

Hi Herr Koch, hab gerade nachgeschaut, das kann ich leider bei uns nicht abziehen.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: 3285 Franken

Beitrag von Glückskäferli »

Ich bekomme jedes Jahr von der Krankenkasse das Formular: " Prämien- und Kostenübersicht für das Steuerjahr 20.. " zugesendet. Die haben da schon alles zusammengerechnet, muss dann nur noch die Zahlen in die Steuererklärung übertragen.

Ja, haben im Thurgau für beides 5%! :( Leider. Soviel ich aus der Steuererklärung lesen kann. Konnte die neue schon runterladen.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Nike

Re: 3285 Franken

Beitrag von Nike »

Das Formular von der KK krieg ich auch. Das ist wirklich blöd mit den 5 % für den Kanton. :(

Grüessli Nike
Mira Belle

Re: 3285 Franken

Beitrag von Mira Belle »

Den Diät/Diabetikerabzug haben sie im Kanton Luzern vor ca. 8 Jahren gestrichen.

Die 5% habe ich jeweils erreicht, als ich noch als alleinstehende Steuern bezahlt habe (ohne Kind). Seit ich aber verheiratet bin - keine Chance. Aber immerhin zeigt mir das, dass wir mit dem Einkommen von meinem Mann trotz erhöhten Gesundheitskosten durchkommen müssen/können.

Das ist wie der Gesunde, der jammert, dass er keine Arztrechnungen bei der KK geltend machen kann - besser froh sein, dass man gesund ist und die Prämien (mit CHF 3000.00 Selbstbehalt) weiter bezahlen.

Will heissen, dass ich froh bin, dass es mir nicht so schlecht geht, dass ich bei den Steuern über die 5 % käme.

Ich weiss macht auch nicht wirklich glücklich, was ich hier schreibe aber vielleicht hilft es wenn man es zumindest für einen Moment aus dieser Sicht betrachtet.
Antworten