BD Microfine/Novofine

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

BD Microfine/Novofine

Beitrag von Herr_Koch »

Hab grad mal wieder etwas Equipment bei der ZDG bestellt und mich mal etwas im Shop umgeschaut. Seit meiner Diagnose verwende ich die BD 8mm-Microfine-Nadeln. Jetzt seh ich erstmals (hab mich nie gross geachtet) die Novofine-Nadeln.
Gibts da markante Unterschiede? Kosten ja gleich viel. Die Microfine sind etwas dünner, les ich aus dem Beschrieb raus. Aber sonst?
Nike

Re: BD Microfine/Novofine

Beitrag von Nike »

Die Microfine kenne ich nicht. Ich verwende schon lange die Novofine und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich andere, weiss aber nicht mehr welche, und da tat das stechen öfters weh, was ich mit den Novofine nicht habe.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BD Microfine/Novofine

Beitrag von Herr_Koch »

Merci fürs Feedback. Hab etwas gegoogelt und einige Leute gefunden, die sagen, dass sie mit den BD-Nadeln bessere Erfahrungen gemacht haben als mit den Novofine. Letztere hätten mehr weh getan. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann bei der geringen Differenz der Dicke. Aber ok. Die Diabetesgesellschaft hat mir statt der bestellten MicroFine-Nadeln eine Packung Novofine geschickt. Habs mal moniert, aber eigentlich hätt ichs jetzt auch grad mal testen können.
Nike

Re: BD Microfine/Novofine

Beitrag von Nike »

Gibt es eigentlich Unterschiede wie die Nadelspitzen geschliffen sind? Das wäre für mich die einzige Erklärung, warum manche weh tun und andere nicht.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BD Microfine/Novofine

Beitrag von hut »

Zwischen Micro-Fine und NovoFine sollten eigentlich keine grossen Unterschiede bestehen:

Micro-Fine:
Mit moderner "thin wall" - Technologie. Der extra große Innendurchmesser sorgt für eine optimale Insulinzufuhr. Das erlaubt eine einfachere Therapie bei geringster Beeinträchtigung
Mit speziellem Dreifach-Facettenschliff und elektropolierter Nadelspitze für präzise Schärfe
Feine silikonbeschichtete Oberfläche - für einwandfreie Gleitfähigkeit
Pyrogenfrei und latexfrei

NovoFine:
NovoFine® 30G - 8 mm und 31G - 6 mm haben dank der neuen TW (Thin Wall = Dünnwand) Technologie den grössten Innendurchmesser aller Nadeln. Dadurch entsteht ein reduzierter Durchflusswiderstand und ein geringerer Kraftaufwand für die Insulin-Injektion. Alle NovoFine®-Nadeln sind ultra-spitz geschliffen, elektropoliert und silikonbeschichtet.

Die Dicke der Nadeln ist bei beden Produkten weitgehend praktisch identisch. Den grössen Unterschied gibt es bei den 8mm-Nadeln: Micor-Fine: 0,25mm / NovoFine: 0,3mm
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten