Bald kein Insulin mehr spritzen?

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Bradley

Bald kein Insulin mehr spritzen?

Beitrag von Bradley »

Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass ich wieder mit Insulin spritzen aufhören könnte. Es hat mich auch nie gestört, da ich von Anfang an spritzen musste und Insulin so von Beginn weg als etwas positives wahrgenommen habe - ihr wisst ja alle wie man sich fühlt wenn man mit zu hohem BZ notfallmässig ins Spital einrückt :D

Nun habe ich seit der ersten Oktoberwoche 2011 mein Gewicht um 45 kg reduzieren können und an Muskulatur zugelegt. Gestartet bin ich mit 42 Einheiten Insulin täglich, und seit zwei Tagen bin ich nun soweit, dass ich mit 14 Einheiten Insulin täglich mehr essen muss als ich eigentlich will und Hunger habe. Ab morgen wird auf 12 Einheiten reduziert und in den nächsten Tagen wohl auf 10 Einheiten - tja und dann bin ich bald soweit, dass ich mit dem Diabetologen zusammen darüber sprechen muss ob die Insulin-Injektionen noch Sinn machen. Er hat jedenfalls schon Bedarf an meinen Injektionsnadeln und dem restlichen Insulin für ein Kinderspital in Afrika angemeldet. Ich konnte es da noch nicht so recht glauben, aber so langsam dringt es zu mir durch. In zwei Wochen sollte ich die für mich magische Grenze von 130 kg geknackt haben, ich habe mir vorsichtig ein Endziel von 100 kg gesetzt, dass ich dann halten will. Vielleicht geht's noch ein bisschen weiter runter, wir werden sehen, ich will auf keinen Fall ins andere Extrem kippen.

Mein Diabetologe meinte ironisch, falls ich eine Adipositas-OP machen möchte, sollte ich mich demnächst entscheiden, bald sei ich zu wenig schwer um sie bewilligt zu bekommen - sowas hört man doch gerne :D

Am 14. Juni habe ich den nächsten Termin mit meinem Diabetologen um den HBA1c zu bestimmen und zu besprechen wie es weitergeht.

14. Juni Diabetologe
20. Juni zivile Trauung
30. Juni Hochzeitsfest

Der Juni hat's in sich, ich bin gespannt wie mein Leben im Juli aussieht :D

Gruss Bradley
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Bald kein Insulin mehr spritzen?

Beitrag von hut »

@Bradley
Deine Schilderung zeigt einmal mehr: Je weniger Körperfett vorhanden ist, um so tiefer ist der Insulinbedarf. Dies bedeutet aber nicht, dass sämtliche Diabetesbetroffenen bei "normalem" Körpergewicht auf Insulin verzichten können. Wenn es aber bei dir der Fall ist, dass dir eine Absetzung des Insulins in Aussicht gestellt wird, ist es ja um so besser.
Übrigens: Bei deiner Terminauflistung fehlt ein ganz wichtiger Termin, nämlich das Forentreffen am 9. Spetember 2012 :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bradley

Re: Bald kein Insulin mehr spritzen?

Beitrag von Bradley »

hut hat geschrieben:@Bradley
Deine Schilderung zeigt einmal mehr: Je weniger Körperfett vorhanden ist, um so tiefer ist der Insulinbedarf. Dies bedeutet aber nicht, dass sämtliche Diabetesbetroffenen bei "normalem" Körpergewicht auf Insulin verzichten können.
Nicht nur das, selbst wenn ich mit Insulin spritzen aufhören kann, habe ich noch immer Diabetes. Und selbst wenn ich mein Gewicht halten kann und weiterhin Sport im jetzigen Ausmass betreibe, bedeutet das nicht, dass ich nicht wieder eines Tages mit Insulin anfangen muss.
Aber wie schon geschrieben, für mich persönlich ist Insulin spritzen nichts schlimmes, ehrlich gesagt ist das zweimal tägliche Pillenschlucken für mich die grössere Belastung - und das wird mir auch in Zukunft nicht erspart werden.
hut hat geschrieben:Wenn es aber bei dir der Fall ist, dass dir eine Absetzung des Insulins in Aussicht gestellt wird, ist es ja um so besser.
Übrigens: Bei deiner Terminauflistung fehlt ein ganz wichtiger Termin, nämlich das Forentreffen am 9. Spetember 2012 :RR
Ist bei mir auf dem Radar (vor allem seit Ottifant hingeschrieben hat, dass es ein Wandergebiet ist). Aber viel wichtiger ist der andere Forentermin im Juni: http://www.diabetesclub.ch/viewtopic.php?f=25&t=842

Gruss Bradley ;)
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Bald kein Insulin mehr spritzen?

Beitrag von Herr_Koch »

Gratuliere erstmal!

Ich hab auch Probleme mit Tabletten. Spritzen geht locker ausm Stand, aber ne Tablette würg ich lange Zeit im Mund herum, bis sie endlich unten ist.
Wie gross sind deine Tabletten denn so?
Bradley

Re: Bald kein Insulin mehr spritzen?

Beitrag von Bradley »

Herr_Koch hat geschrieben:Ich hab auch Probleme mit Tabletten. Spritzen geht locker ausm Stand, aber ne Tablette würg ich lange Zeit im Mund herum, bis sie endlich unten ist.
Wie gross sind deine Tabletten denn so?
Ist bei mir mehr ein psychologisches Problem - Insulin spritzen, das kann jedem passieren. Aber eine Tablette schlucken, dafür bin ich zu jung und zu hübsch :lol:

Obwohl ich letzthin wieder so ein Scheissding (Metformin) im Mund hatte, das einfach nicht runterwollte. Am Schluss fiel mir die Tablette sogar in die Dose Cola Zero rein. Ich habe sie nie wieder gefunden, der BZ blieb aber im erwarteten Rahmen. Von daher denke ich, es ist egal ob die Tablette von Cola Zero verdaut und dann aufgenommen oder von mir direkt geschluckt und verdaut wird :lol:

Gruss Bradley
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Bald kein Insulin mehr spritzen?

Beitrag von Herr_Koch »

Im Spital musste ich Kaliumtabletten nehmen. Riesendinger. Und ich durfte sie nicht zerkleinern. Die ersten Tage hab ich gekämpft damit. Gewürgt. Ein-, zweimal hab ich sie auch nicht genommen. Wollten einfach nicht runter.
Dann hab ich gemerkt, dass es ziemlich fix geht, wenn ich sie mit nem Joghurt ess. Mein Problem war gelöst. ;)
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Bald kein Insulin mehr spritzen?

Beitrag von swissphoenix »

ich bin auch einer von denen die von spritzen auf pillen schlucken umgestiegen sind. ich bin mir aber im klaren das ich früher oder später wohl wieder spritzen muss auser es gibt eine heilung oder sonnst ein bahnbrechendes mittel. ich muss gestehen das mit spritzen ich viel öfters kontrolierte wie meine werte waren, jetzt schlucke ich einfach 2 mal die tabletten und kontroliere zwischendurch mal meine werte.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Bradley

Re: Bald kein Insulin mehr spritzen?

Beitrag von Bradley »

Ich bin mein Testaufwand auch ein bisschen am reduzieren. Im Moment spritze ich so wenig Insulin, dass bei einem normalen Tagesablauf bei mir eigentlich keine Hypo-Gefahr mehr besteht.
So messe ich zurzeit nur noch konsequent den Nüchtern-BZ am morgen und sicher nach jeder Mahlzeit. Die Messung vor einer Mahlzeit oder zwischendurch lasse ich jetzt auch schon mal ausfallen. Ausnahme von der Regel ist Sport oder lange Wanderungen, da muss ich immer noch überwachen.

Gruss Bradley
nina

Re: Bald kein Insulin mehr spritzen?

Beitrag von nina »

Hallo Bradley, :)

Ich bin einfach beeindruckt von deinem Willen und was du apropos Kilos geleistet hast. Ich gratuliere dir dazu.
Auch über deine Junitermine bin ich erfreut und wünsche dir und deiner Auserwählten alles alles Gute.
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Bald kein Insulin mehr spritzen?

Beitrag von Vida »

Kopf hoch Jungs

Typ 2 Diabetes heisst nicht zwingend, dass man Irgendwann Insulin spritzen muss.
Ich war mal in Bad Mergentheim (BRD) in einer Diabetesklinik. Dort hatte ich einige Typ 2er kennen gelernt, welche heute nicht einmal mehr Tabletten nehmen.
Durch konsequentes Umstellen der Ernährung und mit körperlichen Aktivitäten konnte die Insulinresistenz überwunden werden. Es war aber nicht immer sehr einfach, aber es funktioniert.
Nur bei einem habe ich das Gefühl, dass er einen zu grossen Aufwand betreibt, um ohne Tabletten sein zu können.
So wie er jetzt lebt, hat er nich mehr viel Lebensqualität. Naja jeder so wie er will.

ABer trotzdem ist es möglich von den Tabletten wegzukommen.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Antworten