Augenarzt

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Augenarzt

Beitrag von sonnenblume »

Tobias hat morgen seine erste "Bestandesaufnahme" beim Augenarzt. Kann mir jemand sagen, was da gemacht wird? Habe mit Augenärzten gar keine Erfahrung. Am wichtigsten für Tobias ist die Frage, ob er Augentropfen bekommt denn die hasst er am meisten. Vielen Dank und lg.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Augenarzt

Beitrag von Herr_Koch »

Ich denke, er wird Tropfen bekommen müssen. Der Augenarzt muss die Pupille "öffnen" (also mit diesen Tropfen weit machen), damit er ins Auge reinsehen kann. Das brennt ein ganz klein wenig, ist aber nicht schlimm. Danach sieht man eine Weile nicht ganz scharf, weil die Pupille ganz gross ist und zu viel Licht reinkommt. Geht aber vorbei. Ich würd mal sagen, ein Besuch beim Zahnarzt ist "schlimmer". Weiss nicht, ob ihm das hilft ... aber die Untersuchung geht rasch. Beim ersten Mal dauerts vielleicht etwas länger. Vorgespräch und so.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von hut »

Wie Herr_Koch schon geschrieben hat, wird sich Tobias auf Augentropfen einstellen müssen... Das unscharfe sehen und das Blenden nach der Verabreichung der Tropfen dauert ca. 4 Stunden an. Das von Herr_Koch beschriebene Bernnen ist wirklich ganz minim und von sehr kurzer Dauer.
Jedenfalls alles Gute für die halt doch notwendige Untersuchung.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Augenarzt

Beitrag von Herr_Koch »

Wenns sehr hell ist, würd ich ne Sonnenbrille empfehlen. Ich hab das "Glück", dass ich immer an sehr hellen Tagen zum Augenarzt gehen muss. Und dann ists schon etwas unangenehm.

Dafür ist der Arbeitstag sehr entspannt, weil ich in der Zeit, bis das Auge wieder normal tut, nicht mal bis an den Bildschirm seh. ;)
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Augenarzt

Beitrag von sonnenblume »

Oha. Besten Dank für eure Antworten. Dann werde ich Tobias mal vorsichtig darauf vorbereiten. Ich hoffe, ich muss es ihm erst morgen sagen, sonnst wird es eine unruhige Nacht geben.... ;) LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Augenarzt

Beitrag von Herr_Koch »

Was genau stört ihn denn bei den Augentropfen? Ich hab die Dinger auch gehasst ... das Reintropfen wollte nicht so richtig klappen. Mein Auge hat sich immer zu früh geschlossen. Seit ich Linsen trage, hab ich aber damit keine Probleme mehr. Ich grübel ja eh schon zweimal am Tag mit den Fingern auf meinen Augen rum, da stört so ein Tröpfchen nun wirklich nicht. ;)
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Augenarzt

Beitrag von sonnenblume »

Ihn stört das "platsch" aufs Auge und das ziehen am Auge herum. Mir ist aber in den Sinn gekommen, dass Tobias ja morgen Abend ein Schlagzeugkonzert hat. Wenn er erst um dreieinen Termin hat, sieht er ja evtl. bis um sieben noch gar nicht klar. Er muss aber die Noten sehen :( . Schade, dass die Arztgehilfin am Telefon so garnichts gesagt hat. Müssen wir halt das mit den Tropfen ein anderes mal machen. Lohnt es sich dann überhaupt das wir gehen? Evtl. kann er ja erstmal die Bestandesaufnahme machen. Das blöde ist, ich habe nun drei Monate auf diesen Termin gewartet. Jetzt wieder absagen?
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von hut »

Lohnt es sich dann überhaupt das wir gehen? Evtl. kann er ja erstmal die Bestandesaufnahme machen
Ich denke, dies müsste mit der Augenärztin vorgängig abgesprochen werden. Es ist ja auch nicht sicher, dass sie die Netzhaut anschauen will/muss.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Augenarzt

Beitrag von Herr_Koch »

Bei Augenärzten ist halt das Problem schon da, dass man ewig auf Termine warten muss ... von daher ists natürlich nicht so toll, wenn man den dann wieder verschieben muss.

Ich denke, es könnte reichen. Ich hatte meinen letzten Termin um 9 Uhr morgens und am Mittag konnte ich schon wieder genug sehen, um arbeiten zu können. Die Pupille war noch riesig, aber die Sehkraft war da. Ich würd aber evtl. auch abklären, ob sie da schon das volle Programm durchziehen muss. Wie das Prozedere bei Kindern ist, weiss ich halt nicht. Meinen ersten Augenarztbesuch hatte ich lange vor der Erkrankung, etwa mit 17. Und ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob da auch getropft wurde.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Augenarzt

Beitrag von sonnenblume »

Also, habe jetzt schnell in der Praxis nachgefragt, weil ich doch etwas verunsichert war. Morgen bekommt Tobias noch keine Tropfen. Es gibt nur Sehtest und Bestandesaufnahme. Ob er bereits jetzt einen Augenhintergrunduntersuch benötigt, wird der Arzt entscheiden. Die AG meinte, wenn er so gut eingestellt sei, sei es evtl. nach 5 Jahren noch nicht nötig. Allenfalls machen wir dann dafür speziell einen neuen Termin. Sie haben dort aber auch nicht unbedingt Erfahrung mit Kindern sondern eher mit Jugenlichen und Erwachsenen.Ich berichte euch morgen wie es gegangen ist. Danke euch!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten