Augenarzt

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Mira Belle

Re: Augenarzt

Beitrag von Mira Belle »

Ich kenne das Problem selber nicht.

Ich habe allerdings eine Zeit lang Brille und Kontaktlinsen abwechselnd getragen. Ich fand einfach die Zeit jeweils übel bis sich die Augen wieder an das andere gewöhnt hatten. Linsen tragen an sich finde ich aber etwas sehr gäbiges, trage aber momentan fast ausschliesslich Brille. Ist am Morgen im Halbschlaf (also so um halb 10) einfacher die Brille anzuziehen als Linsen.

Wie sind denn diese Schwankungen, bzw wie streng wechselt da? Alle paar Tage oder Wochen oder sogar während des Tages? Allenfalls wäre eine der günstigsten Brillen bei Fiellmann oder so noch eine Lösung. Die einfach ein bisschen stärker oder schwächer als die andere Brille ist. Bei den Linsen hättest du halt einfach die Möglichkeit die Augen einzeln anzupassen. Ich weiss nur nicht wie du das machen könntest, damit du weisst welche Stärke du gerade brauchst. Kannst ja schlecht mehrere Tageslinsen mit verschiedenen Sehstärken öffnen und dann hin und her wechseln bis du weisst welche gerade passt.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von Ottifant »

@Petra
Eine Kontrolle beim Augenarzt ist sicher nicht schlecht in deiner Situation... wenn du nicht gut in die Nähe siehst, nützt dir evtl. eine billige Lesebrille was zur Überbrückung... aber eben, du musst die genauen Werte kennen, damit du auch dementsprechend handeln kannst...

Ein jährlicher Augencheck wird uns Diabetikern empfohlen, vor allen wegen der Netzhautkontrolle.
Ist aber jemand "gesund", (sprich ohne Diabetes", genügt eine Kontrolle alle ca. 2-3 Jahre, wenn denn keine Augenerkrankungen in der Familie vorkommen, welche weitervererbt werden können, ich meine da vor allem den erhöhten Augendruck. Dies ab Alter 40...
Denn- wenn alle Personen ab 40 Jahren jedes Jahr zum Augenarzt gehen, kann ich euch versichern, wird mein Arbeitspensum rapide steigen und die Überstunden sowieso (von denen habe ich jetzt schon ziemlich viele... :crazy: )
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Augenarzt

Beitrag von Petra »

Hallo zusammen
Ich war heute in Chur und habe das Problem mit meinem (neuen) Optiker besprochen.
Er sagte, er habe einige Kunden mit Diabetes, welche zwei Brillen haben machen lassen. Eine mit den Werten, wenn der BZ soweit stabil ist, eine zweite zur Überbrückung für Zeiten, wo man aufgrund von Schwankungen einfach schlechter sieht als gewöhnlich.

Ich habe ja nicht so eine arge Korrektur, aber eine rel. starke Hornhautverkrümmung. Darum hat mir der Optiker eher von Kontaktlinsen als Überbrückungshilfe abgeraten. Dann lasse ich es lieber.
Der Optiker hat dann aber einen Sehtest gemacht, weil ich wissen wollte, ob ich mir das Problem vielleicht nur einbilde. Aber dann wäre ich am liebsten mit dem Testgestell :mrgreen: auf der Nase rausgelaufen, so angenehm fand ich das.
Ich bräuchte zurzeit zusätzliche 0,5 Korrektur mehr pro Auge (Kurzsichtigkeit). Das schien mir sehr viel, :shock: und ich fand das nicht gerade lustig, aber der Optiker meinte, weniger als das würde man gar nicht merken.

Habe mich sehr gut betreut und beraten gefühlt. Wir warten jetzt eine Woche ab und wenn es nicht bessert, lasse ich mir dann eine "einfache" zweite Brille für solche Situationen machen, nach nochmaligem Sehtest. Der Optiker ist sicher, dass das Problem von den hohen BZ-Werten der letzten 3 Monate kommt. Ich werde mich dann mal eine Woche in Geduld üben. :yawn:

Trotzdem werde ich noch den Termin beim Augenarzt machen, einfach zur Vorsorge. Liebe Ottifant, zum Glück mache ich dir damit keinen Mehraufwand, ich wohne ja weit weg von dir. :)

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, eure Beiträge!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Augenarzt

Beitrag von Petra »

Hallo liebe Mira Belle
Ich habe häufig Sehschwankungen nach einem Tag mit Hypers. Normalerweise normalisiert sich das so innert 2 Tagen, wenn ich die Werte wieder im Griff habe. Dann ist das nicht so schlimm. Aber:

Da ich nun aber sehr häufig zu hohe Nüchternwerte und somit ziemlich viele Stunden hohen BZ hinter mir habe, hat sich das wahrscheinlich langsam eingeschlichen mit dem schlechter sehen, bis es störend wurde. Entweder kriege ich das demnächst selber geregelt oder ich muss meinen Dia-Doc bemühen. Eins ist sicher, der olle BZ muss runter. :!: :!: :!: :!: :!: :!: :twisted:

Herzliche Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von Ottifant »

@Petra
... ich hätte gerne, wenn du in unserer Praxis kommen würdest, dann könnten wir uns mal wieder von Angesicht zu Angesicht unterhalten. Und wenn eine Kontrolle nötig ist, empfinde ich das nie als Mehraufwand...

0,5 Dioptrien mehr ist eigentlich nicht viel, vielen Menschen fällt so eine Unterkorrektur gar nicht auf. Aber wenn es einem auffällt, so wie dir, kann dies wirklich sehr beeinträchtigend sein... :crazy: drum finde ich die Idee einer quasi Zweitbrille eine gute Lösung.
Und vor allem wünsche ich dir, dass dein BZ sich wieder zivilisiert verhält, und zwar sofort!
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Augenarzt

Beitrag von Petra »

Ottifant hat geschrieben:@Petra
... ich hätte gerne, wenn du in unserer Praxis kommen würdest, dann könnten wir uns mal wieder von Angesicht zu Angesicht unterhalten. Und vor allem wünsche ich dir, dass dein BZ sich wieder zivilisiert verhält, und zwar sofort!
Liebe Ottifant

Vielen Dank! Ja, es stimmt schon, die Unterkorrektur würde anscheinend vielen nicht mal auffallen. Seltsam, dass sie mich so stark stört. 8-/

Ersterem stimme ich absolut zu: Wir haben uns ja ewig nicht mehr gesehen! :wave:

Zweiteres stimmt auch. Aber sag das dem BZ mal. Der hat etwas an den Ohren ... Es gäbe auch Ohrenärzte :mrgreen:

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Ursula

Re: Augenarzt

Beitrag von Ursula »

Hallöle zusammen

Also mein Augenarzt hat da auch nix gesagt, dass es solche Schwankungen geben kann. Er hat nur davon gesprochen, dass meine Brille oder Linsen angepasst werden müssen wenn mein BZ eingependelt ist. Gerade hab ich festgestellt, dass ich plötzlich saugut sehe. Also beim Autofahren. Fuhr doch nach Winti und dachte ....boahh warum ist alles so verschwommen, dachte erst an ein Hypo aber da ich kein Zittern hatte etc. und ich ja vor dem Autofahren gemessen habe, war das nicht so. Hab dann mal meine Brille abgenommen und woooooooow was für ein Seherlebnis. Alles scharf. Wohlgemerkt, ich trage seit 14 eine Brille.

Hab das mit meiner Diabetologin besprochen und eben auch, dass ich ein Problem mit meiner linken Seite im Kopf habe. Jetzt muss ich mich nochmal anmelden beim Augenarzt und der wird mich wohl zum MRI schicken. Mal schauen, wie hab ich doch Aerzte satt.

Wie sich das nun mit meiner Scharfseherei weiter entwickelt, werd ich ja sehen.

Liebi Griessli

Ursula
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Augenarzt

Beitrag von Petra »

Hallo Ursula
Du hast wirklich auch vieles zu bewältigen. Ich wünsche dir für deine Termine alles Gute.

Das mit dem schlecht Sehen ist schon mühsam. Aber nicht jede/r hat das Problem, ich weiss.

Meine Krise mit den Augen ist wieder ganz vorbei. Alles wieder tip top. Aber es war sehr mühsam und unangenehm.

Man darf also immer auf bessere Zeiten hoffen. Zum Glück.

Herzliche Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
welles

Re: Augenarzt

Beitrag von welles »

@Ursula

Sehveraenderungen sind offensichtlich anfangs normal, legen sich aber meistens mit der guten BZ-Einstellung wieder. Mir gings auch so, doch etwa 2 - 3 Monate nach der Diagnose war das gegessen und alles (im Rahmen meiner eh vorhandenen Weitsichtigkeit) wieder wie vorher.

Also, vielleicht brauchen deine Augen einfach noch etwas Zeit.
Ursula

Re: Augenarzt

Beitrag von Ursula »

Hallöle zusammen

@Petra
Ich fand das ja Klasse...mal ohne Brille oder Kontaktlinsen zu sehen. Ein neues Gefüh, ist aber glaub ich schon wieder vorbei :)

Ich glaub Dir das...wenn man nicht richtig sehen kann das ist echt schlimm. Freut mich, dass es sich wieder gelegt hat.

@ Welles
Meine Werte sind noch nicht so dolle. Aber ich hoffe mal weiter. Muss zum Glück nicht mehr 3mal am Tag essen.

Liebe Grüsse

Ursula
Antworten