Insulin ja oder nein

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Meli05

Insulin ja oder nein

Beitrag von Meli05 »

Hallo zusammen

habe folgendes Problem, meine Tochter Melina 6 Jahre produziert im moment selber Insulin.
Laut der Ärzte sollte ich das eine Insulin ( Actrapid ) weglassen. Aber wenn ich es weglasse hat sie einen hohen Wert
am Mittag :( und wenn ich spritze hat sie sicher ein Hypo. Da sie sehr aktiv ist und nicht immer gerade alles isst ( die portion die sie sollte essen )
gibt es dementsprechend solche Werte.
Ich spritze ihr morgens und Abends 1/ 1 Actrapid und Insulatard.
Wer hat mir da ein Tipp wie ich das am besten lösen könnte. ? :?: es ist nicht jeden Tag gleich ! Kommt natürlich auch immer auf `s Wetter , Appettit und Aktivität drauf an ¨
Bin schon gespannt auf eure Antworten .
Liebe Grüsse Daniela und Melina
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von Herr_Koch »

Schwierig. Hat sie die Hypos auch, wenn du nur das Insulatard spritzt?

Möglicherweise wären die hohen Werte durch eine KH-arme, resp. -freie Ernährung in den Griff zu kriegen. Allerdings gibts dann wieder die Hypo-Gefahr. Und Spass macht sowas ja wirklich nicht.

Bei einem geringen Insulinbedarf wär eine Pumpe eine Möglichkeit. Aber ob das was ist, ist ne andere Frage. Ausserdem ists bei schwankendem Bedarf sicher auch nicht so ideal, da dann immer an den raten rumgeschraubt werden muss.
Hast du den Arzt schon auf die Probleme angesprochen?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von hut »

Wie lange bleibt der hohe Wert am Mittag, wenn deine Tochter am Morgen Actrapid erhalten hat? Eventuell us mit Halben Einheiten oder mit verdünntem Insulin gearbeitete werden, dies müsste aber auf jeden Fall mit einem Diabetologen, welcher sich in der Behandlung von Kindern auskennt, besprochen werden.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
ClaudiaM

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von ClaudiaM »

Wir haben bei unserem Sohn in dem Alter auch halbe Einheiten gespritzt, weil das jeweils ein grosser Unterschied ausmachte! Und inzwischen gibt es ja Pen und Spritzen mit halben Einheiten.
Aber wie hut schon sagt, ein Kinderdiabetologe macht vieles einfacher - falls ihr nicht schon bei einem seid. Der Unterschied Kinder/Erwachsene ist doch sehr gross.

Liebe Grüsse
Claudia
Meli05

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von Meli05 »

Hallo Zusammen !

Das habe ich mir auch schon überlegt halbe Einheiten zu spritzen aber da Die Menge so wenig ist und manchmal wieder ein Tropfen aus der Einstichstelle kommt
nützt dies ja dann auch gar nichts mehr !
Mit einem Arzt habe ich bis jetzt noch nicht darüber geredet weil wir gerade erst vor zwei Wochen in der Insel waren und uns der Arzt zu diesem geraten hat.
Die Zuckerwerte bleiben dann auch nicht lange zu Hoch oder tief.
Man muss sehr gut abschätzen wieviel Bewegung sie hat und dies dann mit dem essen kombinieren. Die Pumpe kommt bei uns nicht in Frage da unsere Tochter sehr aktiv ist und diese evt. immer rausreissen könnte. Mit so wenig Insulin wie sie im moment braucht wäre dies auch nicht sinnvoll.
Gestern war der Zucker zu tief und heute zu hoch. Es ist ein richtiges Spiel mit dem Insulin spritzen zur Zeit. Aber auch mühsam immer dieses einmal spritzen und einmal nicht. Irgendwo muss ja dann mal eine Linie drin sein.
Liebe Grüsse Daniela und Melina
Danke für Eure Antworten !
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von Glückskäferli »

Hallo Meli

Hab ich das jetzt richtig gelesen, das du die Pumpe nicht willst, weil deine Tochter sehr aktiv ist.
Mein kleiner Wirbelwind hat auch ne Pumpe, seit anfang Oktober 2011! Den Schlauch hat sie noch nie rausgerissen beim Spielen oder ist irgend wo so hängengeblieben so das sie in abgerissen hat. Die halten sehr viel aus. Hängen bleiben , einklemmen in schublade, ..... all das hat er schon sehr gut überstanden. Ein mal hat sich der Katheter verabschiedet, nach drei stunden Baden, die Pumpe war nicht mal drann! Sie wollte in dann gleich wieder reinstossen, nach dem Motto, der darf nicht rauskommen :P . Hab ihr dann versucht zu erklären, das wir erst einen neuen setzten werden, nach dem Baden, sie wollte gleich einen neuen :lol: . Der gehört einfach zu ihr.

Ohne Pumpe könnte ich meine kleine gar nicht vernünftig einstellen, sie braucht so kleine Einheiten ( 0.025 )!

Also, wenn ich dich wäre, würde ich mich mal über so eine Pumpe mich informieren. Das sind wirklich keine ungeheuer .

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Meli05

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von Meli05 »

Hallo Glückskäferli

Wie alt ist denn deine Tochter ?
Ich weiss auch nicht so recht, in der Insel hat man die Pumpe für Kinder auch nicht so definitiv unterstützt.
Aber immmer mehr und mehr denke ich auch daran . Da unsere Tochter immer ein riesen Drama los lässt sobald es um`s spritzen geht.:-(
Das geht richtig an die Substanz der Nerven und irgendwann gehts dann auch nicht mehr. Wir haben auf Rat der Ärzte sogar mit Belohnungen gearbeitet aber dies hielt nur eine Woche. Und seit ein paar Tagen ist es richtig schlimm mit dem spritzen.. Wir haben mit dem Arzt abgemacht wenn sie bis im Oktober das spritzen nicht besser akzeptiert müsste sie es selber lernen. Ich solte mir aber dann tatsächlich Gedanken machen über eine Pumpe. Ich dachte bei Kinder mit so viel Energie ist das nichts .

Danke für deinen Tip. Liebe Grüsse.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von Glückskäferli »

Hallo Meli

Meine Tochter wird im August 2 Jahre alt.


Ach ja übrigens ich selber bin seit 18 Jahren Diabetiker Typ 1 und trage die Pumpe schon seit fast 15 Jahren, würde sie nicht mehr hergeben. Habe eine Lehre als Mechanikerin gemacht. Hatte wärend meiner Arbeit nie probleme mit der Pumpe oder dem Schlauch, auch um die Maschinen und die Metallspänen herum nicht.

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von sonnenblume »

Hi Meli. Unser Sohn ist neun und hat auch immer ein Theater gemacht beim Spritzen. Er trägt nun seit 5 Jahren die Pumpe und es geht viiiiiiel besser! Einen Stich alle 2-3 Tage verkraftet er gut. Du könntest deiner Tochter allenfalls um den Katheter zu setzten vorgängig auch ein Emla-Pflaster ankleben. Unser Sohn ist auch sehr aktiv: Unihokey, Fussball, Trampolin und, und, und. Er hat sich in fünf Jahren erst einmal den Katheter ausgerissen. Ich würde dir für deine Tochter die Pumpe unbedingt empfehlen! Alles Gute!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Meli05

Re: Insulin ja oder nein

Beitrag von Meli05 »

Hallo Glückskäferli und Sonnenblume
Ich werde mir das mit der Pumpe wirklich überlegen.
So wie das bei euch tönt ist ja diese Pumpe wirklich eine gute Sache.
Man hat dann zwar nur einmal Theater zum setzten aber dann hat man Ruhe.
Sonnenblume was meintest du mit einen Stich alle 2-3 Tage ? Was muss man denn da noch machen ?

Wünsche noch einen schönen Sonntag und Merci für eure Feedbacks !
Antworten