Knochenbruch

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Knochenbruch

Beitrag von Glückskäferli »

Weiss jemand , wie sich der Blutzucker bei einem Knochenbruch sich verhält?

Ich habe heute nochmittag meinen grossen Zehen am Türrahmen angstossen, ich vermute, das er jetzt gebrochen ist. Werde genaueres morgen um 10 uhr erfahren.
Kann mein Zehen zur zeit gar nicht bewegen und er ist unterdessen geschwollen und leicht blau :D . Wenn ich in versuche zu bewegen, was leider nicht geht, schmerzt er sehr fest. Laufen geht sehr schlecht, meine kleine Tochter möchte so gerne mit mir spazieren gehen.


Glückskäferli mit viel Pech zur Zeit
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Knochenbruch

Beitrag von hut »

Hallo Glückskäferli
Du bist mit deiner Zehe wirklich niicht zu beneiden. Ich wünsche dir ganz gute Besserung.
Es ist tatsächlich so, dass der Diabetes einen Einfluss auf den Heilungsprozess bei Knochenbrüchen haben kann:
http://www.fid-gesundheitswissen.de/inn ... 102014821/

Offenbar kann bei Diabetikern auch eine erhöhte Gefährdung für Knochenbrüche festgestellt werden:
http://lifestyle.t-online.de/diabetiker ... 9436/index
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Knochenbruch

Beitrag von Herr_Koch »

Ich denke, die meisten Risiken und Komplikationen sind dann möglich, wenn der DM schlecht eingestellt ist. Bei einem Diabetiker mit guten Werten sollten da keine allzu grossen Unterschiede zu Gesunden bestehen. Ich merks zB. an meiner Wundheilung. Die war vor meinem Spitalaufenthalt schon recht bedenklich (bei einem finalen BZ von 54 mmol/l auch nicht verwunderlich), heute ists wie vor der Krankheit. Wär auch schlimm, ich könnte ja nicht mehr mit meinen Katzen spielen. ;)

Ich glaub, der Bruch selbst hat auf den Zucker keinen grossen Einfluss. Entzündungen zB. lassen den Zucker ja steigen, aber ein Bruch ... denk ich weniger. Einzig der Stress, der durch den Bruch verursacht wird, könnte da einen Einfluss haben. Oder je nachdem, wenn du vielleicht ein Schmerzmittel nimmst.

Sollte aber nicht so arg sein, dass du dir da Gedanken machen musst. Wünsch dir jedenfalls, dass der Zeh schnell verheilt und die Zeit bis dahin erträglich ist.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Knochenbruch

Beitrag von Glückskäferli »

Die erste Nacht habe ich gut überstanden. Habe zur Zeit keine Schmerzen, mal schauen, wie lange noch.

Kann froh sein, das es Sommer ist und nicht Winter. Dann kann ich ja Problemlos Barfuss herumlaufen.


@Hut

Der letzte Knochenbruch liegt schon mehr als 15 Jahre zurück. Also hoffe ich , dass das nicht zur gewohnheit wird. :D


@Herr Koch

Das mit dem Zucker stimmt, hab das schon selber festgestellt. Meistens waren meine Wunden, die ich bei der Arbeit bekommen hab, schneller wieder zu als bei einem Normalen Mensch, aber nur wenn mein Zucker super gut eingestellt war. Zur Zeit liegt mein HbAiC 7.5 :? ( könnte besser sein ), mal schauen, wie die Heilung verläuft.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Knochenbruch

Beitrag von Glückskäferli »

War heute vormittag beim Arzt. :D

Wie ich es befürchtet habe, ist der Knochen kapput! Aber nicht so wie ein normaler Bruch, sondern es ist ein Stück oben abgebrochen. Der Arzt hat nur gemeint, in den nächsten 2 - 3 Tagen schonen und wenig laufen. Alles was Schmerzen verursacht vermeiden. Ca 6 Wochen wird das ganze dauern :( .
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Knochenbruch

Beitrag von Herr_Koch »

Hast du eine Veränderung beim Zucker bemerkt?

Wir hatten grad einen doppelten Beinbruch – allerdings bei einem kleinen Kätzchen. Der Kleine ist vom Balkon gefallen und musste vier Wochen im Spital bleiben. Nun ist er aber wieder daheim und darf sich wieder an den Alltag rantasten. ;)
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Knochenbruch

Beitrag von Glückskäferli »

Bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
welles

Re: Knochenbruch

Beitrag von welles »

Hatte einen "Badmintonellbogen" *lach*, sprich eine Sehnenansatzentzündung, was ziemlich nervend, schmerzhaft und hartnäckig ist. Habe aber beim Heilungsverlauf null Unterschiede zu einem gesunden Ellbogen bemerkt, dito meine Hazsärztin. Also scheint es nicht allzu weit her zu sein mit den Unterschieden, wenn man gut eingestellt ist notabene. Wie halt mit den Nebenerkrankungen.

Ach ja, sorry: Gute Besserung wünsch ich natürlich auch...*langsamvergesslichwerd&daherginsengkau*
Zuletzt geändert von welles am Mi 18. Jul 2012, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
pit

Re: Knochenbruch

Beitrag von pit »

Gute Besserung. Bei mir half gegen Schmerzen auch hochlagern. 6 Wochen sind rasch rum ... LG
Nike

Re: Knochenbruch

Beitrag von Nike »

Von mir auch gute Besserung.

Grüessli Nike
Antworten