Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Wunderkind

Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von Wunderkind »

Hallo

Ich glaube ich habe die spirit combo pumpe nun seit zwei jahren und dazu natürlich das passende BZ Messgerät.
Ich fand das schon immer extrem mühsam, dass bei Jedem neuen döschen Messtreifen der Chip gewechselt werden muss. Oder eben nicht bei jedem, sondern bei jedem zweiten dösli, denn dem doppelpack (2x50 Messungen) liegt ja nur ein chip bei.

ich habe dem chip aber ehrlich gesagt nicht sooo eine grosse bedeutung zugemessen. ich habs schon mal vergessen diesen zu wechseln. funktioniert ja trotzdem dachte ich. in den letzten wochen viel mir auf, dass mein zucker unberechenbar achterbahn fuhr. das ist für mich ja nichts ungewöhnliches, aber plötzlich schien auch mein hund "falsch/schlecht" anzuzeigen. Ich konnte es mir nicht erklären.

Am dienstag war ich dann bei meiner ärztin und machte mich auf einen wirklich schlechten Hb1c gefasst. aber dieser war 7,2. (Ich weiss, für die meisten von euch ist das viel zu hoch, aber bei mir ist es mein persönlicher best wert :D ). per zufall merkten wir dann, dass die MPA bei mir einen aktuellen wert von 6.2 gemessen hatte, mein messgerät 5 min später (gewaschene hände, nix gegessen usw) 9.9 anzeigte!!!

Ich weiss ja, dass kein gerät ganz genau misst, aber das fand ich extrem! des rätsels lösung war ein unpassender chip :oops:
Ich hätte nie gedacht, dass das sich so zeigen könnte. ich dachte immer, entweder der passt, oder das gerät misst einfach nicht. punkt.

ich habe dann einen neuen universal chip erhalten, den ich nicht mehr wechseln muss :D . seit da sind die schwankungen wider erklärbarer geworden und mein hund zeigt perfekt an! (Die arme war schon ganz verwirrt, weil sie plötzlich nicht mehr nach jeder anzeige gelobt wurde... abends mit ganz schlechtem gewissen einen grossen knochen gekauft..)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von hut »

Roche hat vor einiger zeit bei den Aviva Messstreifen auf einen Chip (schwarzer Chip), welcher nicht mehr gewechselt werden muss, umgestellt. Auf den Gedanken, dass ein unrichtiger Chip die Messwerte beeinflussen kann, bin ich noch nie gekommen. Ich ging bisher auch davon aus, es funktioniert oder es funktioniert nicht....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Wunderkind

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von Wunderkind »

Genau diesen chip habe ich nun. Aber den hätte man ja z.b. Auch einmal bei einem messtreifen kauf dazu erhalten können?
Ich habe das bisher nicht gewusst..
welles

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von welles »

Was ist denn das für ein Chip? Ich schieb einfach einen Teststreifen ein, schmier Blut drauf und gut is...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von hut »

Die AccuChek-Messgeräte mit Messstreifen (Roche) benötigen einen Chip, welcher den Messstreifen beiliegt. Neuerdings handelt es siuch dabei um einen Universalchip (der Universalchip ist schwarz, der "alte" wiess), welcher beim Anbruch einer neuen Messtreifendose nicht mehr gewechselt werden muss.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von welles »

Wo kommt denn der hin? Ans Messgerät?

Ich hatte so was eben noch nie, nicht beim Contour noch jetzt beim Insulinx.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von hut »

Ist ein kleines Kunstoffteil mit Chip, welches oben rechts ins Messgerät gesteckt und dort belassen wird.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von welles »

Bringt der denn Vorteile oder ist das so ein "Selbstmordcip" wie sie gerne in Druckern und -Patronen verwendet werden?

Ich bin trotzdem froh, dass ich mich nicht auch noch darum kümmern muss. *gg*
ClaudiaM

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von ClaudiaM »

wir haben den Chip auch bekommen und hat für uns den Vorteil, dass wir nicht mehr nachschauen müssen, ob Code auf der Packung und auf dem Chip übereinstimmen.
Für mich (oder besser gesagt für Tim) hauptsächlich bequemer und - wenn ich das mit den Messresultaten lese - auch sicherer.
welles

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von welles »

Verstehe ich das richtig, dass nicht alle Messgeräte so einen Chip brauchen?
Antworten