Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
ClaudiaM

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von ClaudiaM »

Ja, das stimmt.
Bei einem Messgerät, das einen Chip braucht kann man ohne nicht messen (soweit ich das in Erinnerung habe).
Zusätzlich ist bei denen mit Chip in jeder Verpackung ein Chip enthalten, passend zum Code auf den Messstreifen.
Wunderkind

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von Wunderkind »

@welles: bei den neueren messgeräten fällt das codieren in der regel weg. Vor 10 jahren gab es das noch häufiger. Und die gerätehersteller, haben gross damit geworben, wenn man bei einem gerät eben nicht codieren muss.
Man muss beim codieren dem messgerät quasi mitteilen welche streifen benutzt werden.

Das accu ckeck aviva war für mich auch das erste, bei welchem man auf sowas achten musste und es hat mich von anfang an gestört. Der universalchip finde ich deshalb eine gute sache :)
welles

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von welles »

Aha, dann bin ich also mit meiner DM-Diagnose im Dezember 2011 im Vorteil, von wegen neuerem Messgerät und so...*gg*

Danke für die Erläuterung
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von sonnenblume »

Ich würde sagen die wenigsten brauchen einen Chip. Früher musste ich beim Freestyle lite bei jedem neuen Döschen neu codieren. Habe es auch mal vergessen und die BZ-Werte stimmten überhaupt nicht mehr. Beim neuen Gerät muss nicht mehr codiert werden. Für mich ist das mit dem Chip und den falschen Werten nicht so unverständlich. Es hat ja genau darum einen Grund das der Chip gewechselt werden muss, weils sonst nicht mehr stimmt! Ist aber wirklich "en Seich".
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von Petra »

Hallo
Ich verwende ja auch die Accu Check Spirit Combo Insulinpumpe, das dazugehörende BZ-Messgerät hat eben diesen Chip, welchen man bisher nach jeder Packung à 2 Teststreifendösli auswechseln musste. Der neue schwarze Chip kann drin bleiben. Ein wenig doof ist vielleicht, dass er nun jeder neuen 2-er Packung beiliegt, obwohl man ihn ja nur noch einmal ersetzen muss und dann drin lassen kann. So wirft man jedesmal einen Chip weg, was ja auch schade ist. Andererseits verstehe ich, dass der Chip immer beiliegen muss, denn sonst hat man ja "im Notfall" keinen, oder wenn man neu auf dieses Gerät gewechselt hat.

Wie auch immer: Ich finde es herrlich, dass ich den Chip nicht mehr wechseln muss.

Das andere mit den ungenauen Messwerten ist mir nie aufgefallen. Ich habe am Anfang immer die Nummer auf der Teststreifendose mit der Nummer auf dem Chip abgegelichen, diese Nummer kam (und kommt, jetzt mit der Standard-Nr 111) immer automatsich. Es erstaunt mich auch, dass es mit dem falschen Chip auch zu messen ging und dann mit falschen Resultaten statt mit einer Fehlermeldung. Finde ich auch nicht so toll.

Herzlich, allen ein schönes Wochenende,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Wunderkind

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von Wunderkind »

Seltsam finde ich, dass ihr offenbar alle bereits einen schwarzen chip bei den messtreifen dabei hattet.
Ich habe vor ca 2 wochen das letzte mal neue messtreifen geholt und da waren immer noch weisse chips dabei..
Ob meine stamm apotheke "alte" ware hat? Wobei abgelaufen sind sie ja noch nicht..
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Wunderkind

Das kann sehr gut möglich sein, das deine Stammapotheke noch einen grossen Lagerbestand hat.
Das kann hin und wieder auch gut sein. Wenn gerade mehrere Diabetiker die gleichen Produkte , am gleichen Tag, beziehen.

Gruss Glückskäferli


Wetter in Frankreich am Meer: Sonne pur heute morgen!
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
welles

Re: Universalchip im Accu Check Aviva Combo Messgerät

Beitrag von welles »

@Glückskäferli

Grüss mir das Meer, ich vermisse das Rauschen der Brandung, den typischen Geruch und vorallem *sabber* die maritime Küche... :x
Antworten