BZ runter

Alles um den Blutzucker
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ runter

Beitrag von Herr_Koch »

Und schon gehts täglich aufwärts. Schön so. ;)

Mit den Werten seh ichs wie die anderen. Langsam nach unten tasten damit. Erstmal schauen, dass du im einstelligen Bereich bleibst (zumindest beim Nüchternwert), dann hast schon sehr viel erreicht. Weiter so!
welles

Re: BZ runter

Beitrag von welles »

@Ursula & Petra

Dass mit der (mangelnden) Geduld kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor... :RR
Ursula

Re: BZ runter

Beitrag von Ursula »

Huhuuu zusammen

Hab da ne Frage... hab heute alles gemacht..bin aber spät dran...hab erst um halb zehn gefrühstückt. Nun hab ich aber Hunger und wenn ich jetzt Mittagesse dann komm ich nicht mit dem Abendessen hin. Bin grad ratlos..ob ich jetzt was essen kann oder soll oder wie auch immer. Wie macht ihr das?

Liebi Griess

Ursula
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BZ runter

Beitrag von hut »

Ich lasse im Normalfall mindestens vier Stunden zwischen den Mahlzeiten verstreichen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Ursula

Re: BZ runter

Beitrag von Ursula »

Danke hut, dann ess ich gleich was...hab soo Hunger

Griessli

Ursula
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ runter

Beitrag von Herr_Koch »

Ich ess, wenn ich Hunger hab ... ;)

In der Regel frühstücke ich nicht (ausser am Wochenende) und ess dann erst gegen Mittag was, so um 11.45 oder so. Dann gibts selten mal ein Zvieri zwischen 15 und 17 Uhr. Znacht gibts dann je nach Aufwand zwischen 18 und 20 Uhr. Wenn wir "überhocken" und zum Kochen noch eine Flasche Wein trinken, kanns auch später werden. Das versuch ich aber zu vermeiden (also nicht den Wein, sondern das späte Essen), weil ich nach dem Spritzen gerne noch den BZ für die Nacht mess, und den krieg ich erst drei Stunden nach dem Spritzen. Wenn wir also erst um 21 oder 22 Uhr essen, wirds entsprechend spät.
Ursula

Re: BZ runter

Beitrag von Ursula »

Hallo Herr Koch

Also dann isst du Zvieri ohne BZ messen oder was spritzen? Das haben wir noch nicht besprochen, da ich ja kaum gegessen hab vorher. Kommt wohl am Dienstag dran.. :)

Liebi Griessli

Ursula
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ runter

Beitrag von Herr_Koch »

Ohne zu messen kommt vor. Aber ohne zu spritzen natürlich nicht. Für jede KH-haltige Mahlzeit wird gespritzt.

Ich würde höchstens nichts spritzen, wenn ich beim Mittagessen schon weiss, dass ich etwas später noch was ess. Das ist aber nicht so praktisch, weil ich dann bis zu ner gewissen Zeit eine bestimmte Menge essen müsste und so ... also eigentlich spritz ich immer dann, wenn ich esse.
welles

Re: BZ runter

Beitrag von welles »

@Herr Koch

Ausser der BZ war beim Mittagessen schon sehr tief, dann ess ich auch mal Zvieri ohne zu spritzen. Ansonsten verträgts bei "normalem" BZ auch ohne Spritzen z.B. ein Joghurt, eine Banane oder im Winter 100g Marroni. Der BZ ist dann einfach etwas höher....
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ runter

Beitrag von Herr_Koch »

Klar, sowas ess ich idR auch ohne Spritze. So geringe KH-Mengen könnt ich gar nicht spritzen, ohne in ne Hypo zu geraten.
Antworten