BZ runter

Alles um den Blutzucker
Antworten
Ursula

Re: BZ runter

Beitrag von Ursula »

Hallöchen Ihr Lieben

So nun bin ich also wieder Zuhause und das unglaublich glücklich. Diese Aerztin ist sowas von kompetent.

Ich kam dahin und merkte gleich, dass fast ne familiäre Stimmung herrschte. Ich kann nur sagen, das ganze Personal unglaublich freundlich. Sie hat mir dann zuerst mal Blutdruck gemessen, BZ bestimmt, Grösse (bin eingegangen), das Gewicht. nochmal 1kg weniger.

Dann holte mich die Aerztin. Eine unglaublich sympathische Frau. Sehr ruhig und auch zuhörend. Hat alles aufgeschrieben, meine andere Diagnosen etc. und meinte dann, so wie sie es sieht hätte ich mir das durch meine Hämatochromatose erworben. Sie hat mir in Ruhe alles erklärt wie das kommt etc., ist nicht einfach drüber weggegangen, sondern hat es erklärt und mich gefragt ob ich dazu noch eine Frage hätte. So ging es weiter, ich konnte fragen was mir in den Sinn kam. Dann die ganzen Medikamente und natürlich wie ich den Diabetes behandle. Sie meinte dann, das wäre nicht der richtige Weg für mich. Erst meinte sie, ich soll das Diamicron absetzen... schaute sich alles weiter an und ich soll beides absetzen und mit Insulin weitermachen. Hab ihr gesagt ich hätte noch einen Termin bei der Ernährungsberaterin, sie: nein den Termin soll ich absagen, die Frau sei nicht kompetent genug. Sie macht das selber. Wir haben dann also über die Ernährung gesprochen. Ich sah ihr genau an was sie dachte. Dann der Augenarzt der sei sehr kompetent aber ich solle mir keine Brille verschreiben lassen, da sich alles jetzt mit dem Insulin verändern kann und falls ne neue Brille her muss, die Brillenwerte erst in 6-8 Wochen richtig seien. Sie hat mit mir sehr lange gesprochen, alles mit Geduld erklärt und ich sags Euch sie ist uuunglaublich nett. Wir sprachen natürlich auch über meine Schmerzkrankheit, hab gesagt ich sei gar nicht mehr gelaufen und hätte mir nen Hund zugelegt, mittlerweile seien es drei. Sie lachte und meinte, da steht ein Bild von meinem. Ich könne meine Hunde nächstes Mal ruhig mitbringen. Sie hat mir ein Schema gegeben und mir erklärt wie ich alles tun muss.

Dann gings zur Sprechstundenhilfe. Sie zeigte mir alles. Sie fragte mich wie ich den BZ messe, wo ich messe etc. alles was dieses Thema anging. Dann wegen dem Spritzen mit dem Pen, erklärte mir nochmal das Schema und ich hab es dann gleich ausprobiert wie das so geht.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie das für mich war in der Praxis. Die Aerztin meinte auch, sie erklärt mir erstmal nichts weiter, da es ja gerade viel sei und nächste Woche reden wir weiter über das Ganze. Da bekommt keiner sein Messgerät in die Hand gedrückt und zuhause kannste dann die Gebrauchsanweisung studieren. Es wird dir alles erklärt, man kann fragen soviel man will, keiner wird nervös oder drängelt so quasi nu reichts wär gut du gehst. Nix. Es wird gelacht und keiner wird böse wenn man zweimal fragt.

So war mein Morgen. Ich bin sooo happy.

Liebe Grüsse

Ursula
Wenn ihr noch Fragen habt, fragt.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BZ runter

Beitrag von hut »

Hallo Ursula
Es freut mich, dass du mit der Ärztin eine positive Erfahung machen konntest. Das liest sich ja völlig anders, als das "Behandlungskonzept", welches du bisher beschrieben hast. Offenbar wird dein Diabetes jetzt wirksam angegangen.
Willkommen in der Runder der "Penler". Am Anfang ist das Handling der Pens etwas gewöhnungsbedürftig, wird aber schon sehr bald zur Selbstverständlichkeit.
Jetzt wünsche ich dir ein ganz gutes Gelingen bei deiner neuen und hoffentlich erfolgreichen Diabetestehrapie.
Falls deine Ärzltin Flyer unseres Forums bei sich auflegen möchte, stelle ich ihr gerne eine Beige zu. Einfach Adresse angeben....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: BZ runter

Beitrag von Herr_Koch »

Das klingt ja hervorragend. Gratuliere dir zu dieser tollen Ärztin und ihrem Team.

Ich finde es sehr gut, dass sie dich von den Tabletten auf Insulin umstellen möchte. Die Chance besteht ja, dass du irgendwann wieder davon wegkommst. Aber um schnell gute Werte zu erhalten, ist Insulin sicher das Beste. So kann dein Stoffwechsel unterstützt werden und du bist weniger eingeschränkt. Ausserdem hast du damit Anspruch auf Teststreifen, was auch nicht negativ ist.

Nun wünsche ich dir gutes Gelingen mit dem Schema und hoffe, dass du nun gelassener an die Krankheit herangehen kannst. Das wird sich auch auf deine Werte niederschlagen, da bin ich sicher.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: BZ runter

Beitrag von Glückskäferli »

Ich finde es super, das du dich dort wohlfühlst.
Das sie mit dir ein langes aber gutes Gespräch geführt hast, das gehört zu ihrem Standart. Man wird dort wirklich nicht einfach abgespiessen.

Das du jetzt mit Insulin weitermachen musst, finde ich viel besser. Man ist mit dem essen viel freier.

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: BZ runter

Beitrag von Petra »

Liebe Ursula
Wow. Du klingst ja total happy.

Ich hatte auch den Eindruck, dass du mit Insulin besser dran wärst. Freue mich sehr für dich, dass du nun so gut aufgehoben bist, alles erklärt wurde, du fürs erste ein Spritzschema erhalten hast, was dir das Handling erleichtert am Anfang und du alles fragen durftest, was dir ein Anliegen war. Obwohl man den gleichen Diabetes hat wie vorher, fühlt es sich komplett anders an. So wie es jetzt ist, ist es richtig. Wie läss.

Du wirst sehen, wie schnell sich deine BZ-Werte nun normalisieren werden.

Das mit dem Sehen kann ich nur bestätigen: Leider dauert das ein Weilchen, bis sich das normalisiert hat. Ich habe extrem schlecht gesehen beim Ausbruch des DM, wusste nichts vom DM und liess eine neue Brille machen. 1 Woche später war sie schon wieder zu schwach. So wurde dann auch der DM entdeckt, denn die rapide Sehabnahme war nicht mehr normal.
Mit der neuen Brille musste ich dann auch (schweren Herzens) etwa 2 Monate warten. Dann bestätigte der Augenarzt, dass es jetzt soweit ist, alles wieder ok.
So kann ich dich nur ermutigen, aber ich glaube, du bist heute eh schon im siebten Himmel und machst dir darum nicht mehr so riesige Sorgen, oder?

Nun wünsche ich dir viel Erfolg auf deinem neuen Weg. Den meisterst du ganz bestimmt!

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Ursula

Re: BZ runter

Beitrag von Ursula »

Hallöchen zusammen

Danke für Eure lieben Worte. Jaaa ich bin im siebten Himmel...und es ist so, es ist ja immer noch die gleiche Situation, aber jetzt hab ich ein ganz anderes Gefühl..das Gefühl auch ernstgenommen zu werden.

War ja heute Nachmittag noch in der HA Praxis. Der hat mir übel genommen, dass ich von mir aus zum Diabetologen gegangen bin (was mir völlig egal ist) und jetzt bin ich da rausgeflogen :lol: Gut, ich wäre eh nicht mehr hin, das Vertrauensverhältnis war für mich ja völlig dahin. Ich wollte das nur noch klären. Er hat mit mir gesprochen und alles abgestritten. Also sooooooooooo habe er das nicht gesagt, dann war das nächste Thema dran..also soooooooooo habe er das nicht gesagt. Hab ihm dann gesagt so von wegen ich sei selber Schuld, dass ich Diabetes habe, hab gesagt, er soll mal nachlesen wie das sich so verhält wenn man Hämatochromatose hat. Gab nen lauten Streit und dann wars das. Muss mich nun noch umsehen wegen einem neuen HA. Aber das hat gerade Zeit.

Ich fühle mich total aufgehoben da wo ich jetzt bin und ich kann sie jederzeit anrufen wenn irgend etwas ist. Tag und Nacht und überhaupt.

Hab heute Abend das erste Mal gespritzt...ging gut. Mein BZ war wieder auf 17. Bin gespannt wie sich das nun entwickelt.

Liebi Griessli und allen ein Dankeschön für den Beistand und die Hilfe...einen grossen Dank ans Glückskäferli :)

Ursula

Ach ja...ihr müsst mich weiter ertragen :lol: ich hau net ab
welles

Re: BZ runter

Beitrag von welles »

Wow, das ist ja ein Wandel in deiner Ausdrucksweise - super!

Das mit dem BZ kommt dann mit dem Insulin auch bald wieder in "normale" Gefilde. Man sollte den BZ ja nicht zu schnell absenken, obwohls technisch resp. chemisch wohl möglich wäre. Nur wäre dann der Stress für den Organismus zu gross, so wurde es mir im USZ erklärt, als man über mehrere Tage den BZ von 46 auf unter 10 gesenkt hat.

Das Du ne Diabetologin gefunden hast, zu der du Vertrauen hast, bestätigt halt die Binsenwahrheit, dass es eben solche und solche gibt, auch unter den Diabetologen...

Ich wünsche Dir weiterhin solch Supertage und geniess es, in sicheren Händen zu sein.

Gruss
welles
Ursula

Re: BZ runter

Beitrag von Ursula »

Huhuuu welles und alle anderen

Hab ein saumässiges Hoch, mir geht es seit Wochen heute das erste Mal richtig super. Mal so gefühlt und ohne was zu tun. Denn in meinem Hoch hab ich nach draussen geschaut, hab nun doch bemerkt, dass meine Hazienda dringend der Pflege benötigt und wollte mal als erstes Rasen mähen, damit ich auch die Wuffis mal wieder im Garten sehe. Aber ich habe festgestellt, dass es mir sobald ich tätig werde, noch nicht wirklich gut geht, ich hab einfach keine Kraft. Bekam den Rasenmäher nicht an. :W

Nun gut, ich werde mich in Geduld üben, mal schauen ob mir den Morgen mal einer anschmeisst.

Bin heute mal nicht im Sitzen eingeschlafen, was ja schon mal was ist. Mein BZ war heute unglaublich. Zwischen 8,7 und 10,5. So tief war der noch nie. Meine Beine sind noch immer grauenhaft, geschwollen und schmerzen wie blöde, aber das soll ja auch besser werden, aber ich muss Geduld haben. Wobei ich noch nicht genau weiss wo man sich Geduld beschaffen kann, dies ist keine Tugend die ich wohl besitze.

Aber mein Hoch ist trotzdem vorhanden auch wenn ich meinen Dschungel noch nicht gerodet habe.

Liebi Griessli

Ursula
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BZ runter

Beitrag von hut »

Geniesse dein Hoch und sorge dafür, dass es gaaaanz lange anhält! Schön, dass du dich so gut fühlst.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: BZ runter

Beitrag von Petra »

Liebe Ursula
Ich glaube, Welles hat recht. Mit dem Insulin und auch sonst: Nicht zu schnell, schön Geduld haben 8-).

Der Dschungel muss halt noch ein paar Tage warten.

Nicht dass du ein Hypo machst. Das ist zwar nicht dramatisch aber unangenehm. Ich hab's auch nicht so mit der Geduld... Kann dich also gut verstehen. :lol:

Weiterhin solch eine gute Besserung wünscht dir

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten