"mein" Diabetes

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
mariesuisse

"mein" Diabetes

Beitrag von mariesuisse »

überfiel mich vor 30 Jahren, Tip 1, trotz meinem Alter von 44Jahren. Mein Arzt meinte dazu: Folge von seelischem Schock. Na gut, es war wie es war und immer noch ist. Ich wurde eine "brave" Diabetikerin, lernte und lernte mit dieser Krankheit um zu gehen, war mit 3 Kindern alleinerziehend, und diese 3 lernten mit, versteckten ihre Besorgnis, hatten auch Angst. Lange ging es recht gut, ich hatte, trotz labilem Blutzucker, das Ganze im Griff. Bei einer Blindstudie wusste ich nie, welches Insulin ich spritze: Humanes oder Tierisches. Die ersten Wochen waren die Hölle, ich konnte nicht mehr gehen, ohne die "ganze Welt" sich drehte (künstliches Insulin, hatte keine Ahnung. Zurück zum tierischen erholte ich mich, und doch nicht so, dass die Studie mir nicht schadete. Wohnung künden, Arbeit kündigen. Und jetzt? Ich habe noch das Glück, das letzte tierische Insulin spritzen zu können, hoffehoffe.....Wir gewöhnen uns an unsern Diabetes, und mir geht es gut. Ich bin nun 76 Jahre alt, habe keine, oder sehr schwache, körperliche Schäden. Denke, die wenigen gehören zum Alter, haben nichts mit dem Diabetes zu tun? Ja, mein BZ schwankt wie eh und je, gehört zu mir. Jeder Körper hat sein eigener Diabetes. Und ich werde gut von meiner Diabetologin begleitet. Was mich belustigt: VOR der Krankheit hatte ich NIE Lust auf Süsses. Kaum war er da, gelüstete es mich nach Kuchen, Schokolade und was auch immer einen verführen kann. Ja, ich gönne mir hie und da ein Stückchen Schokolade, oder ein oder zwei Kekse. Seid rundum gegrüsst, ihr alle vom Club
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: "mein" Diabetes

Beitrag von Petra »

Hallo mariesuisse
Besten Dank für deine eindrückliche Geschichte.
Ja, jeder hat "seinen" Diabetes, du hast vollkommen Recht.
Ich drück dir die Daumen, dass es dir weiterhin gut geht mit deinem tierischen Insulin. Zum Glück gibt es dieses noch, wenn du das andere so schlecht verträgst.
Ist es ok, wenn ich einfach "du" schreibe? Es ist hier im Club so üblich. Ansonsten reklamieren bitte.

Das mit dem Gluscht auf Süsses kommt mir sehr bekannt vor: Ging mir genauso. Schon seltsam, gell?

Also, willkommen hier im Club, viel Spass beim Schmökern und Austauschen.

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: "mein" Diabetes

Beitrag von hut »

Hallo Mariesuisse
Vielen Dank für deine Vorstellung und herzlich willkommen als "Schreibende" im diabetesclub.ch. Ich hoffe, dass du dich in unserem Forum wohl fühlst.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: "mein" Diabetes

Beitrag von Nike »

Herzlich Willkommmen im Forum Mariesuisse.

Grüessli Nike
welles

Re: "mein" Diabetes

Beitrag von welles »

@Mariesuisse

Danke & Herzlich willkommen hier! Es beruhigt mich zu hören, dass man auch nach 30 Jahren noch ohne Neben- oder Folgeschäden sein kann.

Gruss

welles
Ursula

Re: "mein" Diabetes

Beitrag von Ursula »

Hallo mariesuisse

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Griessli

Ursula
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: "mein" Diabetes

Beitrag von Vida »

Herzlich Willkommen mariesuisse

Schön Dich im Forum dabei zu haben

Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Wunderkind

Re: "mein" Diabetes

Beitrag von Wunderkind »

Hallo und herzlich willkommen :-)

Vielen dank für die eindrückliche geschichte.

Mir ging es ganz genauso. Nach der diagnose hatte ich plötzlich regelmässigen heisshunger auf süsses ( nicht nur bei hypo ).
Leider widerstehe ich nicht so gut wie du und habe in den ersten zwei jahren 25 kilo zugenommen, die sich hartnäckig halten :x

schön dich hier dabei zu haben :)
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: "mein" Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Ich kann mir vorstellen, dass die Lust auf Süsses ein wenig daher rührt, dass Diabetiker im Alltag auf viel Süsses verzichten und darum eine Art "Kompensation" brauchen.

Früher hab ich Zucker in Tee/Kaffee getan, ab und an mal Desserts gegessen ... heute lass ich den Zucker in Getränken ganz weg, Desserts gibts nur ab und zu ... dafür ess ich gern mal ein Reiheli (mehr nicht, kann mich da beherrschen) Schoggi.
welles

Re: "mein" Diabetes

Beitrag von welles »

Magst du keine dunkel Schokolade, so ab 70% Kakaogehalt kann man die nämlich auch als Diabetiker problemlos geniessen
Antworten